| |
DL8HBS > UNIX 29.12.99 04:32l 42 Lines 1734 Bytes #-9666 (7) @ DL
BID : FNH7N0DL8HBS
Read: GUEST
Subj: RE^2: Wie X fuer einen anderen Host oeffnen?
Path: OE1XAB<OE3XSR<OE5XBL<DB0RGB<DB0MAK<DB0SON<DB0SIF
Sent: 991229/0116z @:DB0SIF.#HES.DEU.EU [GIESSEN JO40IO] DP5.08 $:FNH7N0DL8HBS
X-Info: User S&F received from DL8HBS at DB0SIF
From: DL8HBS @ DB0SIF.#HES.DEU.EU
To: UNIX @ DL
Hi Ronald, danke für Deine Nachricht.
DL1DWW wrote:
> Hallo Joachim,
>
> Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe willst Du
> benutzerspezifische Rechte fuer Dein Display. Dann ist xauth
> Dein Freund. Mit diesem Kommando kannst Du einzelnen Benutzern,
> auch abhaengig vom Display, das Recht erteilen auf Deinem
> Display Fenster zu oeffnen.
Jein. Ich will benutzerspezifische Rechte, aber ich will eben nicht
den Mechanismus über xauth. Der setzt ja letztlich voraus, daß ich
eine Datei ~/.Xauthority manipuliere. Ich suche aber nach einem Weg,
auf einem lokalen Rechner ein X-Programm zu starten, ohne daß ich
irgendwelche weiteren Vorkehrungen zu treffen habe. Stell dir vor,
Deine Wampes bei DB0TUD möchte ein X-Display öffnen. Die läuft natürlich
nicht unter root. Du sitzt aber lokal am Rechner, Wie machst Du das also.
Oder, um es in den Horizont des normalen Windows-Users zu bringen: Ich
starte meine Box. Wie bekomme ich es hin, daß diese auch einen Editor
(als Tochterprozeß) in einem Fenster öffnet.
> Der Mechanismus stuetzt sich
> auf einen Schluesselaustausch zwischen Client und Server (MIT-
> Magic-Cookie). Der Schluessel ist gewoehnlich in der Datei
> ~/.Xauthority untergebracht, oder in der durch die Variable
> XAUTHORITY definierten Datei. Die manpage von xauth enthaelt
> alle noetigen Informationen fuer den konkreten Fall.
>
> 73 de DL1DWW@DB0TUD Ronald in Dresden
Danke für Deine Informationen.
Diese Nachricht wurde übrigens in nedit unter X-Window verfasst und durch
dpbox für Windows/DOS umlautgewandelt und natürlich unter Linux importiert.
73 Joachim, DL8HBS
Read previous mail | Read next mail
| |