OpenBCM V1.13 (Linux)

Packet Radio Mailbox

DB0FHN

[JN59NK Nuernberg]

 Login: GUEST





  
DG4IAD > UNIX     25.12.99 14:27l 22 Lines 1108 Bytes #-9662 (14) @ DL
BID : PC9DB0ZDF010
Read: OE1XYA GUEST
Subj: Re:ax25 Probleme
Path: OE1XAB<OE3XPR<OE3XBS<OE5XBR<OE2XUM<OE2XOM<OE5XBL<DB0RGB<DB0ABH<DB0SRS<
      DB0ZDF
Sent: 991225/1051z @:DB0ZDF.#RPL.DEU.EU [ZDF Mainz JN49CX OP:DF4WJ] BCM1.40j
From: DG4IAD @ DB0ZDF.#RPL.DEU.EU  (Hans-Peter)
To:   UNIX @ DL
X-Info: No login password

Hallo Max,
zu 1.: Die meldung "spattach: -i flag depreciated..." ist voellig normal
und kann ignoriert werden. (Hintergrung: ax25-config arbeitet sowohl mit
den "alten" als auch mit den "neuen" ax25-utilities und benutzt die
Aufruf-Syntax der alten, die auch von den neuen verstanden wird, aber
obige Warnung erzeugt)
zu 2.: Es scheint so, als wuerde der Aufruf von "listen" schiefgehen. Hast
du neben ax25-tools auch das Paket "ax25-apps" installiert? Kannst du
auf Konsole 11 (alt-F11) die QRG mitlesen? Alles in allem ist die Meldung
ebenfalls nicht tragisch.  Das 6pack: device or ressource busy ist
interessanter. Koenntest du evtl mal ueberpruefen, was von den ax25 tools
nach dem aufruf von ax25-down noch laeuft? gebe dazu "ps auxw|grep
spattach" und "ps auxw|grep ax25" ein. Ebenso mach mal "lsmod" und
"ifconfig". Irgendwas geht beim entladen schief.
zu 3.: Du musst ax25spyd (ist bei suse dabei) als root starten, nachdem
ax25 laeuft. MonKT braucht diesen Daemon um die QRG mitlesen zu koennen.

Gruss, HP


Read previous mail | Read next mail


 23.06.2026 08:44:54lGo back Go up