| |
DL1DWW > UNIX 21.12.99 19:18l 18 Lines 768 Bytes #-9680 (0) @ DL
BID : DB0TUDFN3MBA
Read: DL5MHK DL3MDI GUEST
Subj: RE: Wie X fuer einen anderen Host oeffnen?
Path: DB0AAB<DB0RGB<DB0MAK<OK0PKL<DB0TUD
Sent: 991221/1611Z @:DB0TUD.#SAX.DEU.EU [TCP/IP-NODE, DRESDEN] BBSX-2.14K
From: dl1dww@db0tud (Ronald Konschak)
To: unix@dl
X-Message-ID: <DB0TUDFN3MBA@bbs.net>
Hallo Joachim,
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe willst Du
benutzerspezifische Rechte fuer Dein Display. Dann ist xauth
Dein Freund. Mit diesem Kommando kannst Du einzelnen Benutzern,
auch abhaengig vom Display, das Recht erteilen auf Deinem
Display Fenster zu oeffnen. Der Mechanismus stuetzt sich
auf einen Schluesselaustausch zwischen Client und Server (MIT-
Magic-Cookie). Der Schluessel ist gewoehnlich in der Datei
~/.Xauthority untergebracht, oder in der durch die Variable
XAUTHORITY definierten Datei. Die manpage von xauth enthaelt
alle noetigen Informationen fuer den konkreten Fall.
73 de DL1DWW@DB0TUD Ronald in Dresden
Read previous mail | Read next mail
| |