OpenBCM V1.13 (Linux)

Packet Radio Mailbox

DB0FHN

[JN59NK Nuernberg]

 Login: GUEST





  
DL8HBS > UNIX     21.12.99 14:27l 38 Lines 1451 Bytes #-9670 (10) @ DL
BID : FN331GDL8HBS
Read: OE1XYA GUEST
Subj: Wie X für einen anderen Host öffnen?
Path: OE1XAB<OE3XSR<OE5XBL<DB0RGB<DB0ABH<DB0SRS<DB0ROF<DB0AIS<DB0SIF
Sent: 991221/1118z @:DB0SIF.#HES.DEU.EU [GIESSEN JO40IO] DP5.08 $:FN331GDL8HBS
X-Info: User S&F received from DL8HBS at DB0SIF
From: DL8HBS @ DB0SIF.#HES.DEU.EU (Joachim)
To:   UNIX @ DL

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In die aktuelle Version von DPBOX habe ich die
Möglichkeit eingebaut, einen beliebigen X-Editor (nedit etc.) durch z.B. den
Befehl REPLY auf eine gelesene Nachricht zu öffnen.

Dabei gibt es folgendes Problem: Ich starte X unter dem User Joachim. Die
DPBOX wurde durch root als service gestartet und läuft unter der UID dpbox.

Nun öffne ich als User Joachim ein X-Terminal und starte eine Verbindung mit
DPBOX. Wenn ich dann durch DPBOX den angegebenen X-Editor starten möchte, geht
das natürlich erstmal nicht, da X-Window durch Joachim gestartet wurde und der
User dpbox nicht das Recht besitzt, einfach ein Display für Joachim zu öffnen.
Das ist ja auch alles gut und richtig so.

Also öffne ich X durch den Befehl "xhost +localhost" für alle lokalen Benutzer
auf dem Rechner. Daraufhin kann natürlich der User dpbox auch ein Display auf
dem X von Joachim öffnen.

Diese Konfiguration ist mir aber zu grob.

Hat jemand eine bessere Lösung in petto?

DPBOX wird, wie geschrieben, durch root gestartet und ändert erst später seine
UID. Daß es keine Möglichkeit gibt, durch diese UID das X vom User Joachim zu
manipulieren, ist mir klar. DPBOX besitzt aber wie geschrieben temporär
root-Rechte.

Fällt also jemandem ein Weg ein, den ich bislang übersehen habe?

Danke für eure Hilfe,

73 Joachim, DL8HBS


Read previous mail | Read next mail


 23.06.2026 12:54:20lGo back Go up