| |
DH7ZEU > UNIX 20.11.99 11:53l 24 Lines 1097 Bytes #-9712 (0) @ DL
BID : KB9DB0MGB00B
Read: DC1WM GUEST
Subj: Erg.?In.Modem an COM4
Path: DB0AAB<DB0ZKA<DB0ABH<DB0BOX<DB0MAK<DB0ERF<DB0MGB
Sent: 991120/0852z @:DB0MGB.#SAA.DEU.EU [Mailbox Magdeburg [JO52UA]] BCM1.40m
From: DH7ZEU @ DB0MGB.#SAA.DEU.EU (Uli)
To: UNIX @ DL
X-Info: No login password
Ergebnis der versuchten Modem-Installation unter Linux:
1. Mein V.90-K56Flex-HSP-PCI-Modem ist nicht installierbar, weil es zu Gruppe
der winmodems gehört, bei denen wichtige Funktionen des Modems (unter w...)
durch Software emuliert wird, deren Quellcode nicht offengelegt ist :-(
(Gewissheit schaffte mir ein Aufsuchen der in der kppp-Hilfe angegebenen
Seite http:/www.o2.net/~gromitkc/winmodem.htlm und folgender)
2. Wenn man ein RICHTIGES Modem hat, ist es unter Linux auch möglich es zu
installieren. Mit YaST in Kombination mit sbin/init.d/serial und ggf.
/etc/rc.config (fuer Schnittstellen groesser ttys3) lassen sich auch
aussergewöhnliche Konfigurationen vornehmen.
Diese Erkenntnis, dass man in Linux lernen kann, das System zu beherrschen
und nicht umgekehrt, vom System beherrscht wird, ist für mich als Einsteiger
das Gute an dem negativen Ergebnis.
HERZLICHEN DANK ALLEN, DIE MIR MIT HINWEISEN IM BOARD ODER DURCH PERSOENLICHE
MAILS ZUR SEITE STANDEN.
73 de Uli, DH7ZEU
Read previous mail | Read next mail
| |