| |
DF7NZ > B26 16.04.06 09:46l 488 Lines 27487 Bytes #999 (0) @ B26
BID : IXT2KBDB0FOR
Read: DH1NEK GUEST DF2NZ
Subj: Rundspruch des OV B26 vom 16.04.2006
Path: DB0FHN<DB0FOR
Sent: 060416/0808z @:DB0FOR.#BAY.DEU.EU [Forchheim/JN59MO] DP6.00 $:IXT2KBDB0FO
From: DF7NZ @ DB0FOR.#BAY.DEU.EU (Helmut)
To: B26 @ B26
Ortsverband F O R C H H E I M B 26
Nr. 15 15.KW 2006
Sendezeit: Sonntags, 10:30 Uhr Ortszeit
QRG: 145,575 MHz
Redaktion: Helmut Fischer, DF7NZ und Johannes Zaehrl, DL9NEF
Nachrichten für den Rundspruch bitte in die
PR-Mailbox DF7NZ @ DB0FOR
oder e-mail df7nz@darc.de
Dieser Rundspruch ist in unserer PR-Mailbox DB0FOR
unter der Rubrik B26 nachlesbar.
oder auch auf unserer Homepage unter
www.darc.de/b26/
Herausgegeben am 16.04.2006
Aktuelles aus B26
=================
OV und Technik-Abend
--------------------
Unser naechster OV-Abend findet am Dienstag, den
09. Mai 2006 statt. Beginn um 19:30 Uhr Ortszeit.
An diesem OV Abend wird DK2TT einen Bildervortrag über den
Kurzwellensender in Königs Wusterhausen halten.
Der nächste Technikabend findet am 21. April 2006 statt.
Beginn ist 19:00 Uhr Ortszeit.
Alle Treffen sind im Gasthaus "Zur Post" in Effeltrich.
Sonder-DOK 40B26
----------------
Zum 40 Jährigen Bestehen des OV Forchheim B26 wurde vom
Referat DX und HF-Funksport des DARC der Klubstation DL0FO
der Sonder-DOK 40B26 verliehen. Dieser kann im Zeitraum
vom 01.03.2006 bis 30.11.2006 gearbeitet werden.
Meldungen aus Franken
=====================
Informationen des Verbindungsbeauftragten zur BNetzA Franken, Winfried, DK6NK
-----------------------------------------------------------------------------
Am Freitag, 07.04.2006 hat bei der BNetzA in Nuernberg eine Pruefung zu
den Amateurfunkzeugnisklassen A und E stattgefunden.
Leiter des Pruefungsteams war OM Reinhard Kaehler, DK2RK.
Zum Pruefungsteam gehoerten ferner Karlheinz Meyer, DK5NV und
Winfried Ciolek, DK6NK.
Die neuen Rufzeichen verteilen sich wie folgt:
Vorname Nachname Ort Rufzeichen
-------------------------------------------------------------
Ulli Einsiedel Kronach DO4KC
Dieter Leuschner Kronach DO5KC
Karl-Heinz Loesch Nuernberg DO1LK
Heiko Mattas Seybothenreuth DO9HM
Wolfgang Becker Untersteinach DB4WB
Eberhard Bergmann Nuernberg DL1FOZ
Das Pruefungsteam um OM Kaehler, der Verbindungsbeauftragte zur BNetzA
sowie die Rundspruchredaktion beglueckwuenschen die erfolgreichen
Pruefungsteilnehmer und wuenschen viel Spass beim gemeinsamen Hobby.
Durch die zunehmende Zentralisierung der Aufgabengebiete der BNetzA
zeigt sich, dass in Nuernberg vermehrt "Gastpruefungen" von Teilnehmern
aus Muenchen, Regensburg und Erfurt stattfinden. Wir sind in Nuernberg
somit ein zentraler Punkt im AFU-Pruefungsgeschehen.
Die naechste Pruefungstermin bei der BNetzA Nuernberg ist geplant am:
Freitag, 21.04.2006 Klasse E (bereits um 09:00 Uhr)
Eine Anmeldung zur Amateurfunkpruefung ist jederzeit moeglich,
eine Einladung erfolgt natuerlich nur bei noch freien Plaetzen.
Beim Nachweisverfahren ortsfester Amateurfunkstellen nach Paragraph 9 der
BEMFV (Selbsterklaerung) hat sich eine Aenderung ergeben. Alle Anzeigen fuer
den gesamten Regierungsbezirk Franken auch die freiwilligen Erklaerungen
aufgrund der eigenen Betriebsbedingungen nicht darunter zu fallen sind ab
sofort nur noch zur BNetzA in Bayreuth zu senden.
BNetzA Bayreuth Leibnizstrasse 4 Telefon: 0921 / 7557-0
95447 Bayreuth Telefax: 0921 / 7557-180
Dreimal 1. Platz fuer Franken-Contester beim Maerz-VHF/UHF/SHF-Contest
----------------------------------------------------------------------
Vom DARC-VHF/UHF/SHF-Wettbewerb, der am 04./05.03. stattfand, liegen jetzt
die Ergebnisse vor. Grund zur Freude hatten auch wieder mehrere fraenkische
OMs, die Spitzenplatzierungen belegten.
Hier ein Ueberblick:
Platz 1 ging in der Wertungsgruppe 3, der 432 MHz-Einmann-Wertung an
DK2GR (B01). Er siegte mit 50.014 Punkten. (185 Plaetze gab es hier).
DL6NCI (B23) hatte die Nase vorn in der Wertungsgruppe 13,
der 10 GHz-Einmann-Wertung.
DK0NA (von B23) war Erstplatzierter bei der 47 GHz-Wertung/Wertungsklasse 18.
DL6NCI wurde zudem 2. auf 47 GHz und 3. auf 3,4 GHz
sowie auf 24 GHz (jeweils Einmann).
DK0NA wurde auch 2. bei 3,4 GHz-Mehrmannwertung.
DK2GR finden wir zudem auf Platz 3 der 1,2 GHz-Einmann-Wertung und
der 5,7 GHz-Einmann-Wertung.
In der teilnehmergroessten Wertungsgruppe, der 144 MHz-Einmann-Wertung
erreichte DH1NFL (B39) Platz 3 (von 412). Auch DG8NEL (B25) gelangte mit
Platz 9 noch in die Top Ten.
2m-Relais in Ansbach
--------------------
Auf dem Fernmeldeturm in Ansbach wurde am Dienstag, 28.03.2006 ein 2m-Relais
in Betrieb genommen. Es sendet unter dem Call DB0ANU auf 145.7875 MHz.
Somit ist in Ansbach eine weitere Moeglichkeit der Kommunikation geboten.
Empfangsberichte bitte per E-Mail an dg3ncg@darc.de.
Info: Walter Stoehr, DG3NCG (OVV B02)
Vortragsreihe "Faszination Technik"
-----------------------------------
Die Veranstaltungsreihe "Faszination Technik" des Fraunhofer Instituts fuer
integrierte Schaltungen wird im Informatikjahr 2006 Beispiele fuer neue
Technologien und Anwendungen geben.
Die Auftaktveranstaltung der Vortragsreihe "Faszination Technik" findet
am Mittwoch, 26.04.2006 um 16:00 Uhr mit folgenden Themen statt:
Grussworte von
Dr. Siegfried Balleis, Oberbuergermeister von Erlangen
Prof. Dr.-Ing. Alfred Leipertz, Dekan der Technischen Fakultaet
Prof. Dr.-Ing. Heinz Gerhaeuser, Institutsleiter des Fraunhofer IIS
Polymerelektronik - eine Technologie mit Potential
Prof. Dr. Marcus Halik, Lehrstuhl fuer Polymerwerkstoffe
Die digitale Identitaet aus theater- und medienwissenschaftlicher
Perspektive - ein experimenteller Vortrag
Andre Studt, Dozent fuer angewandte Theater- und Medienwissenschaft
Galileo - das neue europaeische Satellitennavigationssystem
Dr.-Ing. Guenter Rohmer, Fraunhofer IIS
Vor allem der Vortrag ueber Galileo duerfte fuer uns Funkamateure von
grossem Interesse sein, da moeglicherweise unser 23cm-Band davon beruehrt
wird.
Einzelheiten zum Programm finden Sie unter
www.iis.fraunhofer.de/pub_rel/events/vortrag06
Info: Karl-Maria Heimberg, DD4NC (OVV B08)
Monatsversammlung des OV Ansbach (B02)
--------------------------------------
Die Monatsversammlung des OV Ansbach (B02) am Donnerstag, 27.04.2006 findet -
abweichend vom ueblichen OV-Lokal - in Stettberg statt. Beginn ist wie immer
um 20:00 Uhr.
Info: Walter Stoehr, DG3NCG (OVV B02)
Bake DF0ANN seit 01.04.2006 QRT
-------------------------------
Seit Nachmittag des 01.04.2006 ist die Bakenstation DF0ANN auf dem
Moritzberg abgebaut um den 6m-Sender einzusetzen, sowie um die noetigen
Modifikationen vorzunehmen. Die Wiederinbetriebnahme wird im Rundspruch
bekanntgegeben.
Info: Eugen Berberich, DL8ZX (B25) / Erbauer der Bake DF0ANN
6. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt
---------------------------------------------
Der 6. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt findet am 22. April 2006
statt.
Hier treffen sich viele Funkamateure und Besucher aus dem ganzen Land und dem
angrenzenden Ausland um neue und gebrauchte Geraete aus dem Bereich Funk,
Computer und Elektronik zu kaufen bzw. zu verkaufen und natuerlich um
Erfahrungen auszutauschen.
Auch in diesem Jahr stehen hierfuer die grosse Jura-Halle mit ca. 3000 qm
Ausstellungsflaeche fuer 280 Markttische und die kleine Jura-Halle mit
ca. 1000 qm Ausstellungsflaeche fuer 100 Markttische zur Verfuegung.
Funken mit Sonne - Amateurfunk einmal anders...
-----------------------------------------------
Nach zweijaehriger Pause findet heuer am 1. Mai wieder eine Amateurfunk-
praesentation im Rahmen des Tages der offenen Tuer beim Solar-Mobil-Verein
in Erlangen statt.
Die Funkamateure aus den Ortsverbaenden Nuernberg Sued (B11) und Fuerth (B01)
freuen sich auf zahlreiche Gaeste.
Ort: Schillerstrasse 54, 91054 Erlangen
Zeit: Montag, 01.05.2006, 10:00-18:00 Uhr
Anfahrenden Mobilstationen kann ueber Relais Erlangen, DB0GJ auf 439.125 MHz
eine Einweisung angeboten werden.
Info: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
AFU-Flohmarkt des OV Ansbach (B02)
----------------------------------
Am Samstag, 06.05.2005 findet von 11:00 bis 16:00 Uhr wieder der jaehrliche
AFU-Flohmarkt des OV Ansbach (B02) in der Waldschule in Meinhardswinden bei
Ansbach, Ernst-Koerner-Ring 1 statt.
Der Flohmarkt ist nur fuer Privatanbieter. Der Stand ist kostenlos, Tisch bzw.
Stromkabel muessen selbst mitgebracht werden. Fuer einen kleinen Imbiss sowie
Getraenke wird wieder bestens gesorgt. Wer dort ausstellen moechte, sende
bitte eine kurze Nachricht mit dem vorgesehenen Platzbedarf an Walter, DG3NCG
oder Richard, DL6NRS.
Im Rahmen des Flohmarktes findet in diesem Jahr auch ein Aktivitaetstag statt.
In der Schule werden Stationen fuer APRS, Packet-Radio, Echolink und ATV
aufgebaut und vorgefuehrt. Wir wollen damit den Informationsaustausch der
Funkamateure foerdern und Interessierten die Moeglichkeiten des Amateurfunks
naeherbringen. Fuer Interessierte koennen mittels Ausbildungsrufzeichen auch
selbst zum Mikrofon greifen.
Einweisung erfolgt ueber Relais Ansbach, DB0ANU auf 439.400 MHz.
Weitere Informationen dazu auf unserer Homepage www.darc.de/b02
Info: Walter Stoehr, DG3NCG (OVV B02)
mit Frank, DG1NFS; Harald, DO2SHB; Hans, DH1NHS und Richard, DL6NRS
Einladung zum Oeffentlichkeitstag der Funkamateure Illschwang/Neuoed
--------------------------------------------------------------------
Die Funkamateure aus der Region und der DARC-Ortsverband Hersbruck (B12)
laden am 13. Mai 2006 zum Funkertreffen auf das Gelaende der Firma Donhauser
Kuehlanlagen, Gewerbepark 3b.
Erleben Sie ab 14:00 Uhr Live-Funkvorfuehrungen und um 17:00 Uhr die
Festansprache der Ehrengaeste. Fuer die Bewirtung der Gaeste wird gesorgt.
Das Ende ist gegen 22:00 Uhr.
Lauschen Sie den weltweiten Sprechfunk- und Telegrafieverbindungen der
Funkamateure. Morsen ist keineswegs altmodisch. Versuchen Sie es selbst!
Eingeladen sind alle Funkamateure, Funkhoerer, CB-Funker und alle anderen
Freunde dieses Hobbies.
Info: Gerd Duemmler, DF6NO (OVV B12) / Telefon: 09151 / 82694
Fieldday des OV Fuerth (B01)
----------------------------
Vom 19. bis zum 21. Mai findet dieses Jahr wieder der Fieldday im Pfadfinder-
haus am Lindersberg statt. Uebernachtungsplaetze sind im Haus genug vorhanden.
Wer will, kann sein eigenes Zelt mitbringen und darin uebernachten. Fuer die
gesamte Zeit wird wieder der OV-Grill mitsamt Kohle zur Verfuegung stehen.
Grillgut ist selbst mitzubringen. Jeden Abend wird es ein Lagerfeuer geben.
Auch der Funkbetrieb kommt nicht zu kurz: An KW- und UKW-Station wird
jederzeit Betrieb gemacht. Ein Ausbildungsrufzeichen ist vorhanden, so dass
Funkbetrieb fuer Jedermann moeglich ist. Am Samstag findet eine Familienfuchs-
jagd statt. Fuer Kinder und Fuchsjagdteilnehmer empfehlen wir eine Zecken-
schutzimpfung beim Hausarzt. Vorab moechten wir ausserdem auf das Rauchverbot im
gesamten Haus hinweisen.
Anfahrtsbeschreibung:
Ueber Forchheim nach Ebermannstadt, dort links Richtung Burg Feuerstein.
An der Burg vorbei, auf der naechsten Bergkuppe rechts in den Feldweg.
Lotsendienst erfolgt auf 145.400 MHz durch DK0FU.
Info: Joe Lahm, DG6NDX (Stellv. OVV B01)
Busfahrt des OV Ansbach (B02) zur HAM-Radio nach Friedrichshafen
----------------------------------------------------------------
Der OV Ansbach (B02) plant auch in diesem Jahr wieder eine Busfahrt nach
Friedrichshafen zur HAM-Radio. Auf unserer Homepage www.darc.de/b02 befindet
sich hierzu ein Anmeldeformular und weitere Informationrn. Damit die Fahrt
stattfinden kann, muessen sich bis zum 21.05.2006 mindestens 25 Personen
angemeldet haben. Deshalb ist es wichtig, dass jede angemeldete Person eine
Kontaktmoeglichkeit (z.B. Telefonnummer oder E-Mail Adresse) hinterlaesst,
damit wir Bescheid geben koennen.
Die 31. HAM-Radio findet vom 23.-25. Juni statt.
Info: Walter Stoehr, DG3NCG (OVV B02)
Einladung zum Fieldday
----------------------
Der Ov Bamberg laedt auch in diesem Jahr zu seinem nun schon
traditionellen Fieldday ein. Der Fieldday findet wie auch in
den letzten Jahren auf dem Gelaende der Wasserwacht Strullendorf
statt. Wir beginnen mit dem Aufbau am Mittwoch, den 24. Mai 2006
und hoeren auf mit dem Abbau am Sonntag, den 28. Mai.
Fuer das leibliche Wohl werden wir wie in den vergangenen Jahren
Sorge tragen. Plaetze fuer Zelt oder Wohnmobil, Wohnwagen sind
eigentlich genuegend vorhanden. Sogar Funkgeraete fuer KW und
UKW nebst Antennen werden zur Verfuegung stehen.
Es wird jeder eingeladen, der mit uns einen Fieldday verleben
moechte. Wie auch in den vergangenen Jahren wird es einen kleinen
Flohmarkt geben. Hierzu sollten aber nach Moeglichkeit Tische
mitgebracht werden. Ansonsten ist der Flohmarkt kostenfrei.
Zur Anfahrt:
Von der A70 Kommend an der Abfahrt äBamberg Sued“ abfahren und
dann in Richtung Strullendorf. Direkt vor dem Ortsbeginn rechts
abbiegen und ueber die Bahnbruecke fahren. Danach wieder rechts
abbiegen und ueber den Kanal, dann wieder rechts und schon ist
man da. Wer aus Richtung Hirschaid auf der Bundesstrasse kommt,
muss dann am Ortsende Stullendorfs links abbiegen. Alles andere
bleibt wie vor. Wir werden ab Strullendorf ausschildern und auf
145,625 Mhz einen Lotsendienst bieten.
Der OV Bamberg freut sich auf einen regen Besuch
Joachim Schuetze,DL5NBS
Ueberregionalen Meldungen:
==========================
Weltamateurfunktag am 18. April
-------------------------------
Den 18. April hat die International Amateurradio Union (IARU) zum "Welt-
amateurfunktag" ausgerufen. Unter dem Motto: "Amateurfunk: Eine Bruecke
zur Informations- und Kommunikationstechnologie fuer die Jugend von heute",
wird am kommenden Dienstag reger Betrieb auf allen Amateurfunkfrequenzen
stattfinden. Auch die Mitglieder des Deutschen Amateur Radio-Clubs (DARC)
werden sich am Funkbetrieb beteiligen.
Der polnische Amateurfunkverband (PZK) gibt zu diesem Anlass ein Diplom
heraus, siehe unter http://ward-award.prv.pl oder http://ward.radio.org.pl.
Info: Newsletter Oeffentlichkeitsarbeit 03/2006
von Stephanie Schmidt, DO7PR
Österreichisches BMVIT widerspricht falschlautenden Presseveröffentlichungen des Powerlinebetreibers
--------------------------------------------------------------------------------
Das von der Linz AG in Oberösterreich betriebene Powerlinenetz ist für zahlreiche Störungen von Funkdiensten und Radioempfängern verantwortlich. Dies geht eindeutig aus einer vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie veröffentlichten Liste von Störungsmeldungen hervor. Die Veröffentlichung ist eine Reaktion der Behörde auf eine Presseaussendung der Linz AG, in der die Unbedenklichkeit von Powerline behauptet wurde. Man findet die umfangreiche Liste im Internet unter http://tinyurl.com/msgxq.
Problematik des Funkschutzes im neuen EMVG-Entwurf
--------------------------------------------------
Gestützt auf den Text der EMV-Richtlinie 2004/108/EG, die in nationales Recht bis Mitte Januar 2007 umgesetzt werden soll, haben Vertreter des RTA und DARC am 5. April in Berlin vorgetragen, dass im neuen EMVG-Entwurf der Schutz der Funkdienste und insbesondere des Amateurfunkdienstes nicht gewährleistet ist. Beteiligt waren Bundestagsabgeordnete, Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), der Bundesnetzagentur (BNetzA) und des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) sowie des DARC. Kritisiert wurden mögliche Regelungen von Frequenznutzungen in und längs von Leitern. Nach jetzigem Stand sind von vorn herein nur Sende- und Empfangsanlagen schutzberechtigt, die Sicherheitszwecken dienen. Entsprechend dem Erwägungsgrund 2 der EMV-Richtlinie, wonach die Mitgliedsstaaten zu gewährleisten haben, dass u.a. der Amateurfunkdienst gegen elektromagnetische Störungen geschützt wird, müssten auch die Befugnisse der Bundesnetzagentur im EMVG-Entwurf überarbeitet werde n. Im Gegensatz zum EMVG 1998 soll die Ermächtigungsgrundlage für eine Störfallbeseitigungsverfahrensverordnung im EMVG nicht mehr enthalten sein. Die Bundestagsabgeordneten zeigten sich überzeugt von den Kritikpunkten und Änderungsvorschlägen des RTA und baten die Behördenvertreter, den vermissten Funkschutz im EMVG ausreichend zu gewährleisten. Ein weiteres Gespräch zum aktuellen Entwurfsstand EMVG zwischen Politikern, Behördenvertretern und RTA soll Mitte Mai bis Ende Juni folgen. Den vollständigen Wortlaut der Vorstandsinformation finden Sie im Internet sowie unter Packet Radio in der Rubrik DARC.
Marktaufsicht der Bundesnetzagentur
-----------------------------------
Im Zuge eines gelockerten EMVG mit einfachem Marktzugang für elektrische Geräte, äußerten Vertreter des DARC e.V. ihre Bedenken über den Durchgriff der Marktaufsicht. Sie betonten, dass nur eine scharfe, transparente und der technischen Entwicklung vorauseilende Marktaufsicht den Funkschutz in Deutschland erhalten kann. Der für die Marktaufsicht zuständige Unterabteilungsleiter Reiner Liebler erläuterte im Weiteren das Aufsichtskonzept der BNetzA sowie die Mechanismen bei fehlender Konformität oder Nichterfüllung der Schutzziele. Zu finden ist die Vorstandsinformation im Internet sowie unter Packet Radio in der Rubrik DARC.
BNetzA informiert zu Echolinkfrequenzen und abschließend zum 6-m-Losverfahren
-----------------------------------------------------------------------------
In der Amtsblattmitteilung Nr. 102/2006 hat die Bundesnetzagentur die nutzbaren Frequenzen für den Betrieb von automatisch arbeitenden Echolink-Gateways veröffentlicht. Wie eine telefonische Rücksprache mit der Bundesnetzagentur mittlerweile ergab, können ergänzend zu den in der Amtsblattmitteilung veröffentlichten Frequenzen auch 432,825 und 432,850 MHz weiterhin vergeben werden, wenn nicht ggf. alte Genehmigungen dagegen sprechen. Das Amtsblatt berichtet weiterhin abschließend zum neuerlichen Zuteilungsverfahren für 6-m-Sondergenehmigungen. Demnach wurden 4363 Anträge eingereicht, wovon 169 nicht berücksichtigt wurden wegen Nichteinhaltung der Verfahrensbedingungen. Die Primärnutzer haben eine Obergrenze von 4500 Sonderzuteilungen vorgegeben. Abzüglich der bereits bestehenden Genehmigungen bestanden somit 1695 Vergabemöglichkeiten. Da die Zahl der gültigen Anträge diejenige der möglichen Zuteilungen überstieg, wurde per Losverfahren ermittelt. Der Versand der Sonderzuteilun gen erfolgte am 6. März. Antragsteller, die nicht gezogen wurden, erhalten von der Behörde keine Benachrichtigung.
Ablösung auf der Raumstation
----------------------------
Die bisherige Crew Nummer 12 ist nach fast 190 Tagen am 8. April sicher von der Internationalen Raumstation ISS zurückgekehrt. Unter den Astronauten war auch Bill McArthur, KC5ACR, der mit besonderer Begeisterung und sehr intensiv Amateurfunkbetrieb von Bord gemacht hatte. Zur neuen Crew Nummer 13, die schon am 1. April an Bord kam, gehören Kommandant Pavel Vinogradov, RV3BS, und Flugingenieur Jeff Williams, KD5TVQ. Sie wurden vom ersten brasilianischen Astronauten Marcos Pontes, PYØAEB, begleitet, der aber mit der vorigen Crew schon wieder zur Erde zurückgekehrt ist. Nicht vor Juli wird der deutsche Astronaut Thomas Reiter, DF4TR, an Bord erwartet.
Webseite informiert über Funkbetrieb zur Fußball-Weltmeisterschaft
------------------------------------------------------------------
Noch in der Aufbauphase befindet sich die Webseite www.amateurradio2006.de, welche sich zum Ziel gesetzt hat, zusammenfassende Informationen des Funkbetriebs mit Sonderrufzeichen zur Fußball-Weltmeisterschaft zu bieten. Zu finden sind bereits ein Betriebshandbuch sowie die Anschriften des Daten- und QSL-Managers. Zum WM-Funkbetrieb wurde in der CQ DL 2/06 auf Seite 85, 3/06 auf Seite 161 und 4/06 auf Seite 241 bereits umfassend informiert.
Zwischenstand zum Fotowettbewerb des DARC
-----------------------------------------
Unter dem Motto äAugenblicke im Amateurfunk – Technik (er)leben“ ruft der DARC noch bis zum 29. Mai zu einen Fotowettbewerb auf. Die Redaktion CQ DL erreichten schon zahlreiche Bilder. Bitte achten Sie aber darauf, dass insbesondere digitale Fotos stets mit der höchsten Auflösung eingesandt werden. Die Motive sollten die Faszination des Amateurfunks und den Reiz dieser grenzenlosen Kommunikation widerspiegeln. Teilnehmen darf jedes Mitglied mit maximal zwei selbst geschossenen Fotos. Die weiteren Wettbewerbsbedingungen finden Sie in der CQ DL 4/06 auf Seite 239.
Funkbetrieb auf den Bändern
---------------------------
Anlässlich des 20. Jahrestages der Tschernobylkatastrophe arbeitet ein Dutzend Stationen mit EN2Ø-, EO2Ø- und EM2Ø-Präfix auf den Bändern. Aktivitätszeitraum ist vom 20. bis 30. April.
Mit den Sonderrufzeichen SX2P wollen griechische Funkamateure an die Olympischen Spiele im Jahr 1906 erinnern. Betrieb soll vom 15. bis 17. April auf Kurzwelle in SSB, CW und digitalen Betriebsarten stattfinden.
---------------------------------------
Hier unser wöchentlicher Funkwetterbericht -
Quelle: DL1VDL aus dem Deutschlandrundspruch
Zunächst der Rückblick vom 5. bis 11. April: Die im jüngsten Funkwetterbericht angedeutete Belebung der oberen Kurzwellenbänder bestätigte sich. Wie Bernhard, DL6XB, berichtete, funkten am 6. April VK6RO und DL6HCE über das Hamburger 10-m-FM-Relais DFØHHH mit rauschfreiem Signal. Auch an den Folgetagen waren australische Stationen auf 24 MHz und 28 MHz zu arbeiten. Auf 10 m konnte man einige Baken aufnehmen und sogar kurze Short-skip-Öffnungen finden. Auf 28 277,5 kHz war die deutsche Bake, ehemals DFØAAB/B, mit ihrem neuen Rufzeichen DMØAAB/B gut zu hören. Der solare Flux fiel im Berichtszeitraum um 10 Einheiten von 99 auf 89. Das geomagnetische Feld war zwischen dem 6. April mittags und bis Mitternacht am 8. April ruhig, ansonsten gestört. Am 9. und 10. April führten starke Störungen des Erdmagnetfeldes zu Aurorabedingungen im hohen Norden. Zwischen 40 m und 17 m waren wieder alle Kontinente erreichbar.
Vorhersage bis zum 18. April:
Wir erwarten zwischen dem 14. und 16. April starke geomagnetische Störungen. Ursache ist die geoeffektive Lage des koronalen Loches CH220, dessen Magnetfeldlinien die Teilchen des Sonnenwindes zu uns führen. Es ist gegenwärtig wenig wahrscheinlich, dass die geringe Sonnenaktivität zu einzelnen C-Flares führen wird. Dies hängt davon ab, wie sich der neue Sonnenfleck 10 871 entwickelt. Wir finden zum lokalen Sonnenaufgang für etwa zwei Stunden auf 40 m und 30 m viele laute DX-Signale. Auch 20, 17 und vielleicht 15 m öffnen dann ziemlich schnell. Gut Funk und frohe Ostern!
Funkwetter kurz erklärt: Koronale Löcher Koronale Löcher sind Bereiche niedriger Dichte der Sonnenkorona und kälter als ihre Umgebung. Sie erscheinen als dunkle Bereiche im Röntgenspektralbereich. Ursache koronaler Löcher sind unipolare Magnetfelder auf der Sonnenoberfläche, deren offene Feldlinien sehr weit in den Weltraum hinausreichen. Entlang dieser Feldlinien werden ständig elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwindes mit hoher Geschwindigkeit (einige Hundert Kilometer pro Sekunde) in den interplanetaren Raum geführt. Zum Ende eines Sonnenfleckenzyklus und in dessen Minimums treten koronale Löcher häufig auf und sind wegen der ansonsten geringen Sonnenaktivität oft bestimmend für den Zustand der Ionosphäre und des Erdmagnetfeldes.
Es folgen die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:42; Melbourne/Ostaustralien 20:42; Perth/Westaustralien 22:34; Singapur/Republik Singapur 23:01; Tokio/Japan 20:14; Honolulu/Hawaii 16:15; Anchorage/Alaska 14:48; Johannesburg/Südafrika 04:21; San Francisco/Kalifornien 13:40; Stanley/Falklandinseln: 10:35; Berlin/Deutschland 04:18.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:30; San Francisco/Kalifornien: 02:42; Sao Paulo/Brasilien 20:56; Stanley/Falklandinseln 21:20; Honolulu/Hawaii 04:49; Anchorage/Alaska 05:08; Johannesburg/Südafrika 15:56; Auckland/Neuseeland 06:01; Berlin/Deutschland 17:57.
Veranstaltungen & Termine
=========================
April 2006
----------
21. OV-Abend des OV Helmbrechts (B39) mit internem Flohmarkt und
Versteigerung zu Gunsten der OV-Kasse (wegen des Karfreitags
eine Woche spaeter als ueblich)
22. 6. Amateurfunk und Computermarkt in den Jurahallen in Neumarkt
Veranstalter:
UKW-Berichte Telefon: 09133 / 7798-0
Jahnstrasse 7 Telefax: 09133 / 7798-33
D-91083 Baiersdorf E-Mail: afumarkt2005@aol.com
--> www.afumarkt-nm.de
29. 37. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MESZ
--> www.mydarc.de/dc3mr
29. Treffen der Amateurfunkfreunde Hesselberg ab 13:00 MESZ
im Gasthaus Roetter in Gerolfingen
29.-30. Deutsches Insel- und Leuchtturmwochenende
Dieser Rundspruch kann in unserer PR-Mailbox DB0FOR
unter der Rubrik B26 ausgelesen werden,
Fuer alle noch nicht lizenzierten ist der Rundspruch auch im Internet
verfuegbar unter:
http://www.darc.de/b26/
Der Rundspruch kann auf Wunsch auch per eMail abonniert werden. Einfach nur
das Bestellformular auf unserer Homepage ausfüllen!
73 de Helmut, DF7NZ es Johannes, DL9NEF
Hilfreiche Rufnummern und Adressen:
-----------------------------------
Fragenkataloge der alten Klassen 1/2 und 3
------------------------------------------
Die Fragenkataloge mit den Pruefungsfragen der alten
Klassen 1/2 und 3 sind unter folgender Anschrift erhaeltlich:
Bundesnetzagentur Aussenstelle Erfurt,
Druckschriftenversand / Herr Reimann, DL4ARI
Zeppelinstrasse 16 Telefon: 0361 / 7398-272
99096 Erfurt Telefax: 0361 / 7398-184
Der Fragenkatalog der alten Klasse 3 ist auch als PDF-Datei auf den
Internet-Seiten der BNetzA verfuegbar.
Anschrift der Bundesnetzagentur Nuernberg
-----------------------------------------
Bundesnetzagentur Nuernberg
z.H. Herrn Dipl.-Ing. Reinhard Kaehler, DK2RK Telefon: 0911 / 9804-211
Breslauer Strasse 396 Telefax: 0911 / 9804-180
90471 Nuernberg
Sachbearbeiterinnen fuer den Amateurfunk:
Frau Dagmar Grecksch Telefon: 0911 / 9804-280
Frau Gudrun Salomon Telefon: 0911 / 9804-281
Frau Katja Ross Telefon: 0911 / 9804-283
Beim Nachweisverfahren ortsfester Amateurfunkstellen nach Paragraph 9 der
BEMFV (Selbsterklaerung) hat sich eine Aenderung ergeben. Alle Anzeigen fuer
den gesamten Regierungsbezirk Franken auch die freiwilligen Erklaerungen
aufgrund der eigenen Betriebsbedingungen nicht darunter zu fallen sind ab
sofort nur noch zur BNetzA in Bayreuth zu senden.
BNetzA Bayreuth Leibnizstrasse 4 Telefon: 0921 / 7557-0
95447 Bayreuth Telefax: 0921 / 7557-180
Anschrift benachbarter Bundesnetzagentur-Stellen mit Amateurfunkverwaltung
--------------------------------------------------------------------------
BNetzA Wuerzburg Barbarastrasse 10 Telefon: 0931 / 7941-0
97074 Wuerzburg Telefax: 0931 / 7941-180
BNetzA Bayreuth Leibnizstrasse 4 Telefon: 0921 / 7557-0
95447 Bayreuth Telefax: 0921 / 7557-180
BNetzA Regensburg Im Gewerbepark A15 Telefon: 0941 / 4626-0
93059 Regensburg Telefax: 0941 / 4626-180
Read previous mail | Read next mail
| |