| |
DF7NZ > B26 09.04.06 10:15l 351 Lines 16854 Bytes #999 (0) @ B26
BID : IXG5AIDB0FOR
Read: GUEST DH1NEK
Subj: Rundspruch des OV B26 vom 09.04.2006
Path: DB0FHN<DB0FOR
Sent: 060409/0838z @:DB0FOR.#BAY.DEU.EU [Forchheim/JN59MO] DP6.00 $:IXG5AIDB0FO
From: DF7NZ @ DB0FOR.#BAY.DEU.EU (Helmut)
To: B26 @ B26
Ortsverband F O R C H H E I M B 26
Nr. 14 14.KW 2006
Sendezeit: Sonntags, 10:30 Uhr Ortszeit
QRG: 145,575 MHz
Redaktion: Helmut Fischer, DF7NZ und Johannes Zaehrl, DL9NEF
Nachrichten für den Rundspruch bitte in die
PR-Mailbox DF7NZ @ DB0FOR
oder e-mail df7nz@darc.de
Dieser Rundspruch ist in unserer PR-Mailbox DB0FOR
unter der Rubrik B26 nachlesbar.
oder auch auf unserer Homepage unter
www.darc.de/b26/
Herausgegeben am 09.04.2006
Aktuelles aus B26
=================
OV und Technik-Abend
--------------------
Unser naechster OV-Abend findet am Dienstag, den
11. April 2006 statt. Beginn um 19:30 Uhr Ortszeit.
Der nächste Technikabend findet am 21. April 2006 statt.
Beginn ist 19:00 Uhr Ortszeit.
Alle Treffen sind im Gasthaus "Zur Post" in Effeltrich.
Sonder-DOK 40B26
----------------
Zum 40 Jährigen Bestehen des OV Forchheim B26 wurde vom
Referat DX und HF-Funksport des DARC der Klubstation DL0FO
der Sonder-DOK 40B26 verliehen. Dieser kann im Zeitraum
vom 01.03.2006 bis 30.11.2006 gearbeitet werden.
Meldungen aus Franken
=====================
Rueckblick auf die Distriktsversammlung Franken (Fruehjahr 2006)
----------------------------------------------------------------
Am Sonntag, 02.04. fand in Hof die Fruehjahrsversammlung des
DARC Distriktes Franken (B) ohne Neuwahl der Vorstandschaft statt.
Der ausrichtende OV Hof (B09) hatte hierzu eingeladen.
Vertreter von 41 Ortsverbaenden waren anwesend.
Die Versammlung endete gegen 16:30 Uhr.
Bildmaterial der Distriktsversammlung findet man auf der Homepage von
Mike, DL8NCR (B13). Unter www.dl8ncr.de sind 42 Bilder zu sehen.
Das Protokoll der Versammlung mit den Berichten des Vorstandes und der
Referenten sollte den OVVs in naechsten Wochen zukommen.
Die Herbstversammlung findet am 15.10.2006 in Hersbruck statt und wird
ausgerichtet durch den OV Hersbruck (B12).
Informationen des Verbindungsbeauftragten zur BNetzA Franken, DK6NK
-----------------------------------------------------------------------------
Am Freitag, 07.04.2006 hat bei der BNetzA in Nuernberg eine Pruefung zu
den Amateurfunkzeugnisklassen A und E stattgefunden.
Leiter des Pruefungsteams war OM Reinhard Kaehler, DK2RK.
Zum Pruefungsteam gehoerten ferner Karlheinz Meyer, DK5NV und
Winfried Ciolek, DK6NK.
Pruefung zur Klasse A: 6 Teilnehmer --> 4 bestanden
Pruefung zur Klasse E: 9 Teilnehmer --> 9 bestanden
Das Pruefungsteam um OM Kaehler, der Verbindungsbeauftragte zur BNetzA
sowie die Rundspruchredaktion beglueckwuenschen die erfolgreichen
Pruefungsteilnehmer und wuenschen viel Spass beim gemeinsamen Hobby.
Die naechste Pruefungstermin bei der BNetzA Nuernberg ist geplant am:
Freitag, 21.04.2006 Klasse E (bereits um 09:00 Uhr)
Eine Anmeldung zur Amateurfunkpruefung ist jederzeit moeglich,
eine Einladung erfolgt natuerlich nur bei noch freien Plaetzen.
Zur Zeit sind noch Plaetze frei.
Beim Nachweisverfahren ortsfester Amateurfunkstellen nach Paragraph 9 der
BEMFV (Selbsterklaerung) hat sich eine Aenderung ergeben. Alle Anzeigen fuer
den gesamten Regierungsbezirk Franken, auch die freiwilligen Erklaerungen
(z.B. Betrieb mit weniger als 10 W EIRP), sind ab sofort nur noch zur BNetzA
in Bayreuth zu senden.
2m-Relais in Ansbach
--------------------
Ein ueber Jahre hinweg ersehnter Wunsch des Ortsverbandes Ansbach (B02) ist
am 25. Maerz 2006 in Erfuellung gegangen. Es hat Jahre gedauert und mehrere
Antraege waren noetig, aber jetzt ist es soweit: Bei OV-Mitglied
Helmut Streil, DJ9AT, ist am Samstag die Genehmigung des 2m Relais DB0ANU auf
145.7875 MHz eingegangen.
Somit ist in Ansbach eine weitere Moeglichkeit der Kommunikation geboten.
Vielen Dank an Helmut, DJ9AT und Johannes, DL3NDX.
Das Relais ist seit Dienstag, 28.03.2006, in Betrieb.
Empfangsberichte bitte per E-Mail an dg3ncg@darc.de.
Info: Walter Stoehr, DG3NCG (OVV B02)
Bake DF0ANN seit 01.04.2006 QRT
-------------------------------
Seit Nachmittag des 01.04.2006 ist die Bakenstation DF0ANN auf dem
Moritzberg abgebaut um den 6m-Sender einzusetzen, sowie um die noetigen
Modifikationen vorzunehmen. Die Wiederinbetriebnahme wird im Rundspruch
bekanntgegeben.
Info: Eugen Berberich, DL8ZX (B25) / Erbauer der Bake DF0ANN
Aenderung beim OV-Abend des OV Nuernberg-Nord (B25)
---------------------------------------------------
Am Gruendonnerstag, 13.04.2006, findet kein OV-Abend statt.
Der naechste regulaere OV-Abend des OV Nuernberg-Nord (B25)
findet wieder am 4. Donnerstag, 27.04.2006 statt.
Info: Manfred Zenker, DK1NT (stellv. OVV B25)
Naechste Grossraum-Fuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais
------------------------------------------------------------------
Am Samstag, 15.04.2006 findet wieder eine Grossraumfuchsjagd im Einzugsbereich
des Zugspitz-Relais statt.
Von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr koennen die Peilwerte ueber Relais Zugspitze
DB0ZU auf 145.725 MHz an die Grossraumfuchsjagd-Leitstation DL0PSW abgegeben
werden.
Im Anschluss an die Sendezeit werden gegen 16:45 Uhr die ermittelten
Daten in einer Zusammenfassung bekannt gegeben.
Info: Martin Kuemmerle, DG7MHH
6. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt
---------------------------------------------
Der 6. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt findet am 22. April 2006
statt.
Hier treffen sich viele Funkamateure und Besucher aus dem ganzen Land und dem
angrenzenden Ausland um neue und gebrauchte Geraete aus dem Bereich Funk,
Computer und Elektronik zu kaufen bzw. zu verkaufen und natuerlich um
Erfahrungen auszutauschen.
Auch in diesem Jahr stehen hierfuer die grosse Jura-Halle mit ca. 3000 qm
Ausstellungsflaeche fuer 280 Markttische und die kleine Jura-Halle mit
ca. 1000 qm Ausstellungsflaeche fuer 100 Markttische zur Verfuegung.
Funken mit Sonne - Amateurfunk einmal anders...
-----------------------------------------------
Nach zweijaehriger Pause findet heuer am 1. Mai wieder eine Amateurfunk-
praesentation im Rahmen des Tages der offenen Tuer beim Solar-Mobil-Verein
in Erlangen statt.
Die Funkamateure aus den Ortsverbaenden Nuernberg Sued (B11) und Fuerth (B01)
freuen sich auf zahlreiche Gaeste.
Ort: Schillerstrasse 54, 91054 Erlangen
Zeit: Montag, 01.05.2006, 10:00-18:00 Uhr
Anfahrenden Mobilstationen kann ueber Relais Erlangen, DB0GJ auf 439.125 MHz
eine Einweisung angeboten werden.
Info: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
Fieldday des OV Fuerth (B01)
----------------------------
Vom 19. bis zum 21. Mai findet dieses Jahr wieder der Fieldday im Pfadfinder-
haus am Lindersberg statt. Uebernachtungsplaetze sind im Haus genug vorhanden.
Wer will, kann sein eigenes Zelt mitbringen und darin uebernachten. Fuer die
gesamte Zeit wird wieder der OV-Grill mitsamt Kohle zur Verfuegung stehen.
Grillgut ist selbst mitzubringen. Jeden Abend wird es ein Lagerfeuer geben.
Auch der Funkbetrieb kommt nicht zu kurz: An KW- und UKW-Station wird
jederzeit Betrieb gemacht. Ein Ausbildungsrufzeichen ist vorhanden, so dass
Funkbetrieb fuer Jedermann moeglich ist. Am Samstag findet eine Familienfuchs-
jagd statt. Fuer Kinder und Fuchsjagdteilnehmer empfehlen wir eine Zecken-
schutzimpfung beim Hausarzt. Vorab moechten wir ausserdem auf das Rauchverbot im
gesamten Haus hinweisen.
Anfahrtsbeschreibung:
Ueber Forchheim nach Ebermannstadt, dort links Richtung Burg Feuerstein.
An der Burg vorbei, auf der naechsten Bergkuppe rechts in den Feldweg.
Lotsendienst erfolgt auf 145.400 MHz durch DK0FU.
Info: Joe Lahm, DG6NDX (Stellv. OVV B01)
Ueberregionalen Meldungen:
==========================
Funkamateuren gelingt Extrem-DX-Empfang
---------------------------------------
Am 31. März gelang es einem Team der AMSAT-DL bestehend aus DH2VA, DL1YDD, G3RUH und ON6UG die Raumsonde Voyager 1 aus einer Entfernung von 14,7 Milliarden Kilometern zu empfangen. Das entspricht der dreifachen Entfernung zu Pluto, dem äußersten Planeten unseres Sonnensystems. Die Sonde wurde vor 29 Jahren von der NASA gestartet und auf die Reise in das tiefe Weltall geschickt.
Voyager 1 ist heute das am weitesten von uns entfernte, von Menschen gebaute Objekt. Empfangsanlage war die 20-m-Parabolantenne der Sternwarte Bochum (IUZ). Genauere Informationen und ein Empfangsspektrum sind unter www.amsat-dl.org zu finden.
Mit Klasse E in Liechtenstein und den Niederlanden QRV
------------------------------------------------------
Liechtenstein und die Niederlande haben jetzt auch die ECC-Empfehlung (05)06 umgesetzt. Somit erweitert sich der Kreis derjenigen Länder, in denen deutsche Klasse-E-Inhaber Amateurfunkbetrieb machen dürfen. Das DARC-Auslandsreferat wird in Kürze die auf seiner Webseite befindliche Übersicht aller Länder mit ECC-Empfehlung aktualisieren.
Datendienste von DBØFHW überarbeitet
------------------------------------
Die Amateurfunk-AG an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel hat in Zusammenarbeit mit dem OV Wolfenbüttel (H36) die automatischen Stationen unter dem Rufzeichen DBØFHW überarbeitet. Auf 14,0891 MHz ist eine AirMail/WinLink-Mailbox zu erreichen, auf 144,800 MHz arbeitet ein APRS-Digipeater, und auf 439,925 MHz gibt es einen Packet-Radio-Einstieg mit 9600 Baud. Als Übergang von Packet Radio ins WinLink-Netz ist ein TelPac-Gateway installiert. Das WinLink-System arbeitet in der Betriebsart Pactor. Mittels WinLink kann man fernab jeder Kommunikations-Infrastruktur auf dem 20-m-Band E-Mails absetzen und empfangen. Erfahrungs- und Reichweitenberichte sind im Forum auf www.afu-ag.de in der Rubrik DBØFHW erwünscht.
AMSAT-Tagung in Bochum
----------------------
Etwa 100 Teilnehmer trafen sich am 1. April im Radom der Sternwarte Bochum (IUZ) zum 13. Kolloquium und zur Jahreshauptversammlung der AMSAT-DL. Schwerpunkt des Kolloquiums war die Vorstellung verschiedener Großantennen und deren Optimierung durch die jeweiligen Gruppen von Funkamateuren. Am Nachmittag ging es hauptsächlich um den Stand der aktuellen Projekte der AMSAT-DL P3E und P5A. Der neue Tagungsort mit interessanten Exponaten zur Raumfahrt und guter Infrastruktur fand bei den Besuchern großen Anklang.
Funkbetrieb auf den Bändern
---------------------------
Vom 14. bis 22. April wird unter dem Rufzeichen 9AØCI der Leuchtturm Veli Rat auf der Insel Dugi Otok aktiviert. Betrieb ist hauptsächlich auf 20 m, 30 m, 40 m und 80 m in SSB und CW nahe der IOTA-Frequenzen geplant.
Für die DXpedition nach Ogasawara vom 4. bis 18. April sind nun die Rufzeichen bekannt. Hinter JD1BMB verbirgt sich Walter Brenner, DJØFX, und unter JD1BMC Jürgen Lorenz, DL2DX. QSL-Karten gehen via Heimatrufzeichen.
Kjell Johansson, SM6DQR, arbeitet vom 10. bis 19. April auf der Insel Spitzbergen unter JW/SM6DQR/P. Betrieb soll etwa auf 14,260 MHz stattfinden.
---------------------------------------
Hier unser wöchentlicher Funkwetterbericht -
Quelle: DL1VDL aus dem Deutschlandrundspruch
Zunächst der Rückblick vom 28. März bis 4. April: Seit Anfang April tragen vier gut sichtbare Sonnenflecken zum Geschehen auf der Sonne bei. Der solare Flux stieg im Berichtszeitraum von 75 auf 100. Am 3. April wurden drei C-Flares registriert. Das geomagnetische Feld war an allen Tagen ungestört. Die aktivere Sonne führte bereits am Sonntagabend zu einer guten Öffnung des 15-m-Bandes nach der US-Westküste. Praktisch an allen Tagen konnte man zwischen 7 MHz und 18 MHz alle Kontinente arbeiten, teils mit sehr lauten Signalen.
160 m und 80 m waren bis zum lokalen Sonnenaufgang auf den Nachtlinien brauchbar.
Vorhersage bis zum 12. April:
In den nächsten Tagen sind weitere C-Flares und eventuell ein M-Flare möglich. Das geomagnetische Feld wird zwischen ruhig und unruhig pendeln, wobei es einzelne aktive Perioden geben wird. 40 m bis 17 m bleiben die guenstigsten DX-Bänder, aber auch auf 15, 12 und 10 m ist mit Überraschungen zu rechnen.
Funkwetter kurz erklärt: Flares
Flares sind Erscheinungen auf der Sonnenoberfläche, bei denen kurzfristig gewaltige Energien freigesetzt werden. Wir registrieren sie als Bereiche großer Helligkeit und als Quellen starker Strahlung, die in einem weiten Frequenzbereich auftritt. Es gibt fünf Klassen von Flares (A, B, C, M, X), die sich um jeweils eine Größenordnung (Faktor 1000 in der Intensität) unterscheiden. Beim A-Flare beträgt der gemessene Energiefluss (gemessen im Wellenlängenbereich zwischen 100 und 800 Nanometer) weniger als 100 Nanowatt pro Quadratmeter Messfläche. Beim X-Flare ist er größer als 0,1 Milliwatt pro Quadratmeter.
Es folgen die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:36; Melbourne/Ostaustralien 20:36; Perth/Westaustralien 22:29; Singapur/Republik Singapur 23:04; Tokio/Japan 20:24; Honolulu/Hawaii 16:21; Anchorage/Alaska 15:10; Johannesburg/Südafrika 04:18; San Francisco/Kalifornien 13:51; Stanley/Falklandinseln: 10:23; Berlin/Deutschland 04:34.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:23; San Francisco/Kalifornien: 02:35; Sao Paulo/Brasilien 21:03; Stanley/Falklandinseln 21:35; Honolulu/Hawaii 04:47; Anchorage/Alaska 04:50; Johannesburg/Südafrika 16:03; Auckland/Neuseeland 06:11; Berlin/Deutschland 17:45.
Veranstaltungen & Termine
=========================
April 2006
----------
11. OV-interne AFU-Hardwareboerse beim OV Erlangen (B08) 19:30 MESZ
im Sportheim Komotauer Strasse 2, Erlangen
Referent: DD4NC
21. OV-Abend des OV Helmbrechts (B39) mit internem Flohmarkt und
Versteigerung zu Gunsten der OV-Kasse (wegen des Karfreitags
eine Woche spaeter als ueblich)
22. 6. Amateurfunk und Computermarkt in den Jurahallen in Neumarkt
Veranstalter:
UKW-Berichte Telefon: 09133 / 7798-0
Jahnstrasse 7 Telefax: 09133 / 7798-33
D-91083 Baiersdorf E-Mail: afumarkt2005@aol.com
--> www.afumarkt-nm.de
27. Girls-Day
29. 37. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MESZ
--> www.mydarc.de/dc3mr
29. Treffen der Amateurfunkfreunde Hesselberg ab 13:00 MESZ
im Gasthaus Roetter in Gerolfingen
29.-30. Deutsches Insel- und Leuchtturmwochenende
Dieser Rundspruch kann in unserer PR-Mailbox DB0FOR
unter der Rubrik B26 ausgelesen werden,
Fuer alle noch nicht lizenzierten ist der Rundspruch auch im Internet
verfuegbar unter:
http://www.darc.de/b26/
Der Rundspruch kann auf Wunsch auch per eMail abonniert werden. Einfach nur
das Bestellformular auf unserer Homepage ausfüllen!
73 de Helmut, DF7NZ es Johannes, DL9NEF
Hilfreiche Rufnummern und Adressen:
-----------------------------------
Fragenkataloge der alten Klassen 1/2 und 3
------------------------------------------
Die Fragenkataloge mit den Pruefungsfragen der alten
Klassen 1/2 und 3 sind unter folgender Anschrift erhaeltlich:
Bundesnetzagentur Aussenstelle Erfurt,
Druckschriftenversand / Herr Reimann, DL4ARI
Zeppelinstrasse 16 Telefon: 0361 / 7398-272
99096 Erfurt Telefax: 0361 / 7398-184
Der Fragenkatalog der alten Klasse 3 ist auch als PDF-Datei auf den
Internet-Seiten der BNetzA verfuegbar.
Anschrift der Bundesnetzagentur Nuernberg
-----------------------------------------
Bundesnetzagentur Nuernberg
z.H. Herrn Dipl.-Ing. Reinhard Kaehler, DK2RK Telefon: 0911 / 9804-211
Breslauer Strasse 396 Telefax: 0911 / 9804-180
90471 Nuernberg
Sachbearbeiterinnen fuer den Amateurfunk:
Frau Dagmar Grecksch Telefon: 0911 / 9804-280
Frau Gudrun Salomon Telefon: 0911 / 9804-281
Frau Katja Ross Telefon: 0911 / 9804-283
Beim Nachweisverfahren ortsfester Amateurfunkstellen nach Paragraph 9 der
BEMFV (Selbsterklaerung) hat sich eine Aenderung ergeben. Alle Anzeigen fuer
den gesamten Regierungsbezirk Franken auch die freiwilligen Erklaerungen
aufgrund der eigenen Betriebsbedingungen nicht darunter zu fallen sind ab
sofort nur noch zur BNetzA in Bayreuth zu senden.
BNetzA Bayreuth Leibnizstrasse 4 Telefon: 0921 / 7557-0
95447 Bayreuth Telefax: 0921 / 7557-180
Anschrift benachbarter Bundesnetzagentur-Stellen mit Amateurfunkverwaltung
--------------------------------------------------------------------------
BNetzA Wuerzburg Barbarastrasse 10 Telefon: 0931 / 7941-0
97074 Wuerzburg Telefax: 0931 / 7941-180
BNetzA Bayreuth Leibnizstrasse 4 Telefon: 0921 / 7557-0
95447 Bayreuth Telefax: 0921 / 7557-180
BNetzA Regensburg Im Gewerbepark A15 Telefon: 0941 / 4626-0
93059 Regensburg Telefax: 0941 / 4626-180
Read previous mail | Read next mail
| |