OpenBCM V1.13 (Linux)

Packet Radio Mailbox

DB0FHN

[JN59NK Nuernberg]

 Login: GUEST





  
DF7NZ  > B26      12.02.06 10:51l 581 Lines 23064 Bytes #999 (0) @ B26
BID : IUKH11DB0FOR
Read: GUEST DH1NEK
Subj: Rundspruch des OV B26 vom 12.02.2006
Path: DB0FHN<DB0FOR
Sent: 060212/0905z @:DB0FOR.#BAY.DEU.EU [Forchheim/JN59MO] DP6.00 $:IUKH11DB0FO
From: DF7NZ @ DB0FOR.#BAY.DEU.EU (Helmut)
To:   B26 @ B26 

Ortsverband  F O R C H H E I M  B 26

Nr. 07 06.KW 2006
Sendezeit: Sonntags, 10:30 Uhr Ortszeit
QRG: 145,575 MHz
Redaktion: Helmut Fischer, DF7NZ und Johannes Zaehrl, DL9NEF
Nachrichten für den Rundspruch bitte in die

PR-Mailbox DF7NZ @ DB0FOR
oder e-mail df7nz@darc.de

Dieser Rundspruch ist in unserer PR-Mailbox DB0FOR
unter der Rubrik B26 nachlesbar.

oder auch auf unserer Homepage unter

www.darc.de/b26/

Herausgegeben am 12.02.2006



Aktuelles aus B26
=================


OV und Technik-Abend
--------------------
Unser naechster OV-Abend findet am Dienstag, den 
14.Februar 2006 statt. Beginn um 19:30 Uhr Ortszeit.

Der nächste Technikabend findet am 17. Februar 2006 statt.
Beginn ist 19:00 Uhr Ortszeit.

Alle Treffen sind im Gasthaus "Zur Post" in Effeltrich.

Sonder-DOK 40B26
----------------
Zum 40 Jährigen Bestehen des OV Forchheim B26 wurde vom 
Referat DX und HF-Funksport des DARC der Sonder-DOK 
		40B26
der Klubstation DL0FO verliehen. Dieser kann im Zeitraum von
		01.03.2006 bis 30.11.2006
gearbeitet werden.


Meldungen aus Franken
=====================

DI2AG schaffte den Atlantiksprung
---------------------------------
Die Experimentalbake DI2AG aus Dormitz bei Nuernberg schaffte kurz vor
Jahresende 2005 noch den Sprung ueber den Atlantik. Das QRSS60-Signal, das
Walter Staubach, DJ2LF auf 440.044 kHz ausstrahlt, wurde zunaechst von Dave,
AA1A in der Naehe von Marshfeld empfangen. Die Entfernung betrug 6057 km.
Auch der "Grabulator II", ein automatischer Empfaenger, den Steve, W3EEE
betreibt (www.w3eee.com) zeigte Spuren des Mittelwellensignals.
Info: Funkamateur 02/2006


Neue Vorstandschaft beim OV Schwabach (B13)
-------------------------------------------
In der Hauptversammlung am 09.02.2006 wurden
folgende OMs durch Neuwahlen in den Vorstand berufen:

  OVV ..............:   Andreas Dorsch, DK5NAD
  Stellv. OVV.......:   Alexander Reuter, DO9ZZZ
  Kassier...........:   Michael Ottmann, DL8NCR   (wie bisher)
  QSL Manager.......:   Rolf Wemer, DK2UD         (wie bisher)

Ein herzlicher Dank gilt dem bisherigen Vorstandsteam
Sigfried Kleinoeder, DL8NAS und Walter Ereth, DL9NWE fuer
die viele Arbeit und Muehe, die sie in den vergangenen zwei
Jahren in unseren Ortsverband investiert haben.
Info: Homepage des OV Schwabach (www.dk0sc.rother-land.de)


Sonder-DOK 70U13
----------------
Der OV Regensburg feiert in diesem Jahr sein 70-jaeriges Bestehen. Zu diesem
Anlas bekam U13 den Sonder DOK "70U13" genehmigt. Alle Mitglieder aus U13
koennen bis Jahresende 2006 diesen Sonder-DOK vergeben.
Info: Helmut Ulrich, DH5RQ (OVV U13)


Vortrag beim OV Regensburg (U13)
--------------------------------
Vortragsankuendigung zum naechsten OV-Abend am 17. Februar 2006.
Das Vortragsthema lautet: "Das Leben der Sterne"
Vortragender ist Prof. Dr. Hans-Hellmuth Cuno, DL2CH.
Hellmuth wird uns einen Einblick in die Welt der Sterne und Galaxien geben.

Sein Vortrag gliedert sich in folgende Kapitel:
- Sternentstehung
- Die Jugendphase der Sterne
- Das regulaere Leben, erlaeutert am Beispiel unserer Sonne
- Wenn der Brennstoff ausgeht
- Das Ende des Sterns - ein neuer Anfang

Zu diesem spannenden Vortrag sind alle OV-Mitglieder und Gaeste
herzlich eingeladen. Der Vortrag findet am 17. Februar 2006 ab
19:30 Uhr im Gasthof Goetzfried in Regensburg/Wutzelhofen statt.
Info: Helmut Ulrich, DH5RQ (OVV U13)


Naechster OV-Abend des OV Fuerth (B01) am 21.02.2006
----------------------------------------------------
Der OV Fuerth ist auf der Suche nach einem neuen OV-Lokal.
Fuer den letzten OV-Abend am 07.02.2006 hatte Joe, DG6NDX den Nebenraum der
Stadtwald-Schaenke reserviert. Der naechste OV-Abend des OV Fuerth findet
statt am 21.02.06 um 20:00 Uhr im

  Restaurant "Zur Tulpe"
  Tulpenweg 60
  Fuerth-Burgfarrnbach
  Telefon: 0911 / 75 20 237

Wegbeschreibung aus Richtung Langenzenn:
Schnellstrasse B8, Ausfahrt Seukendorf Richtung Seukendorf, am Kreisverkehr
erste Ausfahrt Richtung Burgfarrnbach, kurz vor Ortseingang Burgfarrnbach
nach links abbiegen (Beschilderung TSV 1895 Burgfarrnbach folgen).

Wegbeschreibung aus Richtung Fuerth:
Wuerzburger Strasse stadtauswaerts nach Burgfarrnbach; der Hauptstrasse
durch Burgfarrnbach folgen und ca. 100 m nach dem Ortsendeschild nach
rechts abbiegen (Beschilderung TSV 1895 Burgfarrnbach folgen).

Busverbindung:
Stadtbus 172 Richtung Burgfarrnbach - Gladiolenweg; Haltestelle Tulpenweg.

Infos ueber das Restaurant stehen auf der Homepage www.zurtulpe.de zum
Abruf bereit (mit Anfahrtsbeschreibung und Strassenkarte).

Die OV-Mitglieder deren E-Mail Adressen bei Joe bekannt sind, haben diese Info
bereits als E-Mail erhalten. Wer in den Verteiler aufgenommen werden moechte,
sende bitte eine Mail an dg6ndx@darc.de. Die Mitglieder des OV Fuerth werden
gebeten, baldmoeglichst weitere Vorschlaege fuer ein neues OV-Lokal zu machen.

Sendet die Vorschlaege bitte an:

  OM Lambert Roggenbuck, DB2NR
  Kagenhofer Weg 22
  D-90556 Seukendorf
  Telefon:  0911 / 37 34 473
  Telefax:  0911 / 37 34 474
  E-Mail:   christalambert@arcor.de

Info: Lambert Roggenbuck, DB2NR (B01)


Naechster Vortrag beim OV Nuernberg Sued (B11)
----------------------------------------------
Der naechste Vortrag beim OV-Abend des OV Nuernberg Sued (B11) findet am
Dienstag, 21.02.2006 um 20:00 Uhr statt. Helmut Stuetz, DO7NST referiert
ueber das Thema "Meteore im VHF-Bereich hoerbar gemacht".

Er klaert unter anderem die Fragen, wie eine Meteorreflexion zustande kommt
und welche Meteortypen es gibt. Wir werden Einspielungen von Originalauf-
zeichnungen unterschiedlicher Meteore hoeren und erfahren, wie dadurch auch
Ueberreichweiten auf Kurzwelle entstehen koennen. Es werden Aufzeichnungs-
moeglichkeiten von Reflexionen und geeignetes Equipment hierfuer gezeigt.
Die Powerpoint-Praesentation erfolgt mittels Video-Beamer und dauert ca.
45 Minuten.
Info: Helmut Stuetz, DO7NST (B11)


DAS@PC Seminar in Bamberg
-------------------------
OM Joachim Schuetze, DL5NBS veranstaltet wieder ein DAS@PC Seminar. Die
Praesentation wird am 18. Maerz 2006 von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr im
Wasserrettungszentrum in Bamberg stattfinden.

Wer daran teilnehmen mochte, sollte sich baldmoeglichst anmelden bei:

Joachim Schuetze, DL5NBS
Am Landgericht 5
96103 Hallstadt
E-Mail: dl5nbs@darc.de

Die angemeldeten Teilnehmer erhalten eine Anfahrtsbeschreibung.
Info: Joachim Schuetze, DL5NBS (OVV B05)


Digipeater DB0FHN auf 2m QRV
----------------------------
Der Digipeater in der Fachhochschule Nuernberg, DB0FHN hat nun auch einen
2m-Einstieg auf 144.825 MHz, simplex mit 1200 Baud.
Info: Jann Traschewski, DG8NGN (B01/Z15)


Amateurfunk-Ausbildung im Distrikt Franken
------------------------------------------

Kurs zur AFU-Zeugnisklasse A
----------------------------
Beginn:         04/2006                          Ende: 07/2006
Ort:            Clubstation der Eisenbahnfunkamateure DF0BB in Nuernberg
Termine:        Samstags, 10:00-12:00 Uhr
Einweisung:     via DB0VOX auf 439.250 MHz oder Telefon 0174 / 31 36 283
Voraussetzung:  Amateurfunkzeugnis der Klasse E
Siehe auch:     www.df0bb.de
Info:           Eckhard Kraus, DH1NEK (B11) / Kursleiter

Gasthoerer und Spaeteinsteiger bei den Kursen sowie Besucher
der Clubstation sind uns zu jeder Zeit herzlich willkommen.


Kurs zur AFU-Zeugnisklasse E
----------------------------
Beginn:         seit 11.01.2006                  Ende: 03/2006
Ort:            Amateurfunkzentrum Unterfranken e.V. (DL0TP)
Voraussetzung:  Keine
Siehe auch:     www.amateurfunk-unterfranken.de
Info:           Heiko Mueller, DG8NGI (B18)
                Telefon:  09331 / 98 00 211
                E-Mail:   kurs2006@online.de


CW-Kurs in Nuernberg bei DF0BB / OV Nuernberg Nord (B25)
--------------------------------------------------------
Ab Maerz 2006 ist wieder ein CW-Kurs an der Clubstation DF0BB geplant. Er
beginnt mit einer unverbindlichen Informationsveranstaltung und findet dann
jeweils dienstags statt. Dieser Kurs soll die Teilnehmer auf den praktischen
QSO-Betrieb auf den Baendern vorbereiten. Eine Anmeldung zum Kurs ist nicht
erforderlich.
Info: Thomas Ebert, DL3NCS (B25) / Kursleiter CW-Kurs


Ueberregionalen Meldungen:
==========================

DARC-Beteiligung an der WM 2006
-------------------------------
Anlaesslich der Fussballweltmeisterschaft 2006 wird der DARC e.V. ein
offizielles Diplom "WM 2006" in Bronze, Silber und Gold herausgeben.
Die Bedingungen zum Erarbeiten des Diploms werden in der CQ DL bekannt
gegeben.

Es sind im Zeitraum vom 13. Mai bis 16. Juli 2006 26 verschiedene
Distrikts-Sonderstationen "DQ2006 A bis Z" und 12 Stadion-
Sonderstationen "DR2006 B bis H, K, N, O, P und S" sowie viele deut-
sche Individualrufzeichen mit besonderer Kennung aktiv, die fuer das
Diplom gewertet werden koennen. Fuer die 38 Sonderstationen wurde der
Sonder-DOK "WFC06" genehmigt.

Unter den Sonderstationen wird ein Wettbewerb veranstaltet. Als Ziel-
vorgabe der Funkaktivitaet faehrt jedes Rufzeichen 10.000 QSOs, das ent-
spricht etwa 130 QSOs pro Tag.

Die empfohlene Logging-Software ist "Win-Test" von F5MZN (www.win-
test.com). Diese Software mit deutschsprachiger Benutzerfuehrung wird
fuer alle deutschen Stationen kostenlos zur Verfuegung gestellt.
Info: Nordseerundspruch vom 09.02.2006


Bundesnetzagentur will etwa 1500 50-MHz-Genehmigungen
-----------------------------------------------------
ausstellen
----------
Etwa 4500 Funkamateure haben bei der Bundesnetzagentur-
Aussenstelle Muelheim einen Antrag fuer eine 50-MHz-
Sondergenehmigung gestellt. Per Losverfahren will die
Behoerde etwa 1500 davon positiv bescheiden. Dies teilte die
Pressestelle der Bundesnetzagentur auf telefonische Anfrage
mit. Ende Februar sollen die Antragsteller informiert werden.
Die Abgabefrist fuer das Antragsverfahren endete am 31.
Januar.


RTA-Stellungnahme zur
---------------------
Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung
Das Ausblenden der Amateurfunkfrequenzen bis 30 MHz fuer den
Betrieb von PLC als Sondermassnahme gemaess der neuen EMV-
Richtlinie, fordert der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) vom
Bundesministerium fuer Wirtschaft und Technologie. Dies ist
Tenor der juengsten Stellungnahme des RTA zum Entwurf der
Verordnung zur AEnderung der
Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung. Des Weiteren sieht
der RTA keine nationale oder internationale Grundlage fuer
die erweiterte Zuweisung des gesamten Frequenzspektrums 9 kHz
bis 300 GHz fuer ISM-Anwendungen und spricht sich dem gemaess
fuer den Erhalt des Status quo aus. Die Ausweisung des
Frequenzbereichs 3400 bis 3600 MHz fuer drahtlose Kameras,
der gleichfalls teilweise dem Amateurfunk auf sekundaerer
Basis zugewiesen ist, wird vom RTA als nicht zielfuehrend
erachtet. Lesen Sie Weiteres unter anderem zum
Frequenzteilbereich 50 und 7,1 bis 7,2 MHz im ausfuehrlichen
Kommentar vom 8. Februar in einer Vorstandsinformation. Diese
finden Sie unter http://service.darc.de/voinfo und in Packet
Radio in der Rubrik DARC.


SuitSat im Orbit
----------------
Am 3. Februar wurde der mit einem Amateurfunksender
ausgestattete ausgediente Raumanzug planmaessig von der
Internationalen Raumstation ISS in das Weltall ausgesetzt.
Leider gibt es offenbar ein Problem auf dem Signalweg
zwischen dem Sendertreiber und der Antenne, sodass die
Signale auf 145,990 MHz extrem schwach sind. Sie sollen
deshalb ueber den Transceiver der ISS auch auf 437,800 MHz
umgesetzt werden. Starke Stoerungen verursachen
offensichtlich Nicht-Satellitensignale auf der 2-m-Frequenz.
In Hinsicht auf Oeffentlichkeitswirkung war die Aktion ein
voller Erfolg, auch fuer den Amateurfunk. Zahlreiche
Publikumsmedien berichteten. Das ZDF brachte in seiner
Hauptnachrichtensendung eine Reportage aus dem Shack von Ralf
Goess, DL1JU. Einen Bildbericht dazu findet man im Internet
unter www.dl1ju.de.


Recht und Jugendarbeit im DARC e.V.
-----------------------------------
Ein Skript zu rechtlichen Fragen und Problemschwerpunkten in
der Jugendarbeit mit Bezug zum DARC e.V. hat die Juristische
Verbandsbetreuung herausgegeben. Es richtet sich an alle
Mitglieder im DARC e.V., die mit Kindern und Jugendlichen
zusammenarbeiten, z.B. Ausbilder und Jugendgruppenleiter. Es
ist im Mitgliederservicebereich zum Download unter
http://service.darc.de/jurvb bereitgestellt und kann auch bei
der Geschaeftsstelle schriftlich abgefragt werden. Die
Unterlage beschaeftigt sich mit Fragen der Aufsichtspflicht
sowie Folgen von Pflichtverletzungen diesbezueglich. Auch
Fragen des Jugendschutzes und Sexualstrafrechts werden
angesprochen.


Neue Rufzeichen aus Schweden
----------------------------
Ab sofort koennen schwedische Funkamateure auf Wunsch neue
Rufzeichen beantragen. Bei einem Treffen zwischen dem
schwedischen Amateurfunkverband SSA und der Fernmeldebehoerde
PTS wurde einem Antrag stattgegeben, nachdem die SSA nun auch
Rufzeichen aus den Reihen SB bis SJ sowie 7S und 8S in
Eigenregie zuteilen darf. Diese sind vorrangig fuer Conteste,
Veranstaltungen und Jubilaeen, aber auch als sogenannte
Vanity Calls gedacht. Bislang durfte der Verband nur
personengebundene und Clubstations-Rufzeichen mit dem Praefix
SA zuteilen. Personengebundene Rufzeichen der Reihe SM werden
weiterhin von der Behoerde zugeteilt.


Keine Aenderung bezueglich 40 m und 6 m in Schweden
---------------------------------------------------
Bei dem gleichen Treffen am 11. Januar wurde ausserdem
deutlich, dass es in Schweden vorlaeufig keine AEnderungen in
Bezug auf 40 m und 6 m geben wird. Die Fernmeldebehoerde PTS
machte darauf aufmerksam, dass schwedische Rundfunkstationen
noch im 41-m-Band senden. Eine Erweiterung des
Amateurfunkbandes um die Frequenzen 7100 bis 7200 kHz koenne
daher nicht vor dem 29. Maerz 2009 ermoeglicht werden. Auch
mit Hinblick auf das 6-m-Band koenne keine neue Zuweisung
erteilt werden, so lange in diesem Bereich noch TV-Sender in
Betrieb sind, sagte ein Vertreter der Fernmeldebehoerde.


Funkamateure unterrichten Telegrafie in der Grundschule
-------------------------------------------------------
22 Dritt- und Viertklaessler werden an der Grundschule
Kaunitz bei Guetersloh in Morsetelegrafie unterrichtet. Der
Lehrgang, den der Ortsverband Guetersloh (N07) an der
Ganztagsschule im Rahmen des Ganztagskonzepts veranstaltet,
findet ein Mal pro Woche statt. Begleitet werden die ersten
Stunden auch von Bastel- und Loetarbeiten. Es ist wohl das
erste Mal, dass an einer Grundschule ein Morselehrgang
stattfindet. Die vom Distrikt Westfalen-Nord unterstuetzte
Aktion hat Pilotfunktion, da sie zeigen soll, dass eine gute
Zusammenarbeit mit Schulen moeglich ist.


3Y0X on air
-----------
Seit den fruehen Morgenstunden des 8. Februar ist 3Y0X auf
den Baendern zu hoeren. Die Meldungen im DX-Cluster
ueberschlagen sich. Wir hoffen, dass es vielen Funkamateuren
gelingt, eine Verbindung zu bekommen, um so einen weissen
Fleck auf der DXCC-Landkarte zu beseitigen. Es wird darum
gebeten die angegebenen DX-Frequenzen unter
www.peterone.com/p1freqs.html frei zu halten. Bis zum 19.
Februar wird man nun die Pile-Ups abarbeiten, die sich auf
den Frequenzen bilden werden.


Februar-QSO-Party – ein Erfolg wie in den Jahren zuvor
------------------------------------------------------
Auch in diesem Jahr stand die Beteiligung an der Februar-QSO-
Party, der aus den Vorjahren, in nichts nach. Aus den ersten
Logs und den Kommentaren ist zu lesen, dass die zweistufigen
Partyziele-Punkte fuer die Party-QSL und Praefixe fuer ein
Zertifikat gern angenommen wurden. Besonders bemerkenswert
ist, dass bereits Sonntag um Mitternacht 200 elektronische
Logs ueber die E-Mail-Adresse des HF-und DX-Referates
hochgeladen waren.


VLF-Sender SAQ geht auf Wintersendung
-------------------------------------
Eine ausserordentliche Winteraussendung des schwedischen VLF-
Senders SAQ in Grimeton ist fuer Sonntag, den 19. Februar
2006 geplant. Um 09:00 UTC und 13:00 UTC wird jeweils erst
eine kurze Nachricht und dann fuer etwa 30 Minuten die CQ-
Schleife VVV DE SAQ gesendet, um besonders den Hoerern in den
USA eine ausgedehnte Moeglichkeit zur Einstellung und
Konfigurierung ihrer Empfaenger zu geben. Die Sendefrequenz
ist wie immer 17,2 kHz in CW. Empfangsberichte sind auch
diesmal wieder sehr willkommen und koennen per E-Mail an
info@alexander.n.se oder auch das SM-QSL-Buero geschickt
werden. Weitere Informationen gibt es unter
www.alexander.n.se.


Besuchen Sie die 29. GHz-Tagung in Dorsten am 18. Februar!
----------------------------------------------------------
Am 18. Februar findet die 29. GHz-Tagung in der
Volkshochschule, Maria Lindenhof an der B224, in Dorsten
statt. Oeffnungszeit ist von 9 bis 16.30 Uhr. Auf dem
Programm stehen unter anderem folgende Vortraege: eine Kombi-
Station fuer 13 cm/23 cm, QRM im Contest – Messergebnisse von
2 m-Stationen und das Arbeiten mit dem Smith-Diagramm.
Weitere Details stehen in der CQ DL 2/06 auf Seite 90 und auf
der Tagungswebseite unter www.ghz-tagung.de.


Aktuelle Conteste
-----------------
11. Februar: VFDB Z-Contest
11. und 12. Februar: CQ World-Wide RTTY WPX Contest, PACC-
Contest und RSGB 1,9 MHz CW Contest
15. Februar: AGCW-DL Schlackertastenabend
18. und 19. Februar: ARRL International DX-Contest
Die Ausschreibungen finden Sie in der CQ DL-Ausgabe 2/06 auf
Seite 140 oder auf der Webseite www.darcdxhf.de unter
Conteste.

---------------------------------------

Hier unser wöchentlicher Funkwetterbericht -
Quelle: DL1VDL aus dem Deutschlandrundspruch

Zunaechst der Rueckblick vom 1. bis 7. Februar: Seit dem 29.
Januar weisen die SEC-Berichte keine Sonnenflecken aus. Der
Roentgenflux entsprach etwa dem A1-Flarepegel, also extrem
ruhig. Der mittlere solare Flux betrug 87. Erwaehnenswerte
geomagnetische Stoerungen gab es nur am 6. Februar. Die DX-
Bedingungen waren auf allen Baendern von 160 m bis 30 m
wieder sehr gut, wobei auf 160 m und 80 m die Ausbreitung in
Ost-Westrichtung besser war als in Nordost-Suedwestrichtung.
Die kurzwelligeren Baender konnte man bis 17 m gut nutzen, an
manchen Tagen auch bis 12 m.

Vorhersage bis 15. Februar:
Wir erwarten an den naechsten Tagen keine nennenswerte
Sonnenaktivitaet. Das geomagnetische Feld bleibt bis zum 10.
Februar sehr ruhig. Am 11. und 12. Februar wird das koronale
Loch CH210 geoeffektiv. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit
fuer geomagnetische Stoerungen, wie Fading und hoehere
Daempfung der Signale ueber die transpolaren Wege. 


Die guenstigsten Zeiten (UTC) fuer DL-QSOs mit Peter One Island
sind: 160 m: 03:00–07:00, 80 m: 23:00–07:00, 40 m:
21:00–08:00, 30 m: 20:00–09:00, 20 m:16:00–05:00, 17 m:
13:00–00:00, 15 m: 16:00-00:00; 12 m: 17:00–22:00, 10 m:
19:00–20:00.

Es folgen die Orientierungszeiten fuer Gray-Line DX, jeweils
in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:43;
Melbourne/Ostaustralien 19:41; Perth/Westaustralien 21:47;
Singapur/Republik Singapur 23:16; Tokio/Japan 21:35;
Honolulu/Hawaii 17:05; Anchorage/Alaska 18:00;
Johannesburg/Suedafrika 03:47; San Francisco/Kalifornien
15:07; Stanley/Falklandinseln 08:45; Berlin/Deutschland
06:37, Peter One Island 09:07.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostkueste 22:21; San
Francisco/Kalifornien 01:41; Sao Paulo/Brasilien 21:51;
Stanley/Falklandinseln 23:36; Honolulu/Hawaii 04:25;
Anchorage/Alaska 02:24; Johannesburg/Suedafrika 16:56;
Auckland/Neuseeland 07:26; Berlin/Deutschland 16:05, Peter
One Island 03:23.

Veranstaltungen & Termine
=========================


Februar 2006
------------

14.      Vortrag "Sechs Tage auf einem Containerschiff" von Georg, DF1NW
         beim OV-Abend des OV Erlangen (B08)                          19:30 MEZ

17.-19.  Traditioneller Winterfieldday der Jugendgruppe des OV Heidelberg (A06)
         in einer Huette bei Aglasterhausen
         --> www.winterfieldday.de.

18.      29. GHz-Tagung in Dorsten
         Die deutschlandweit einzige Veranstaltung, die sich mit dem
         Amateurfunkbetrieb auf Frequenzen oberhalb von 1.2 GHz beschaeftigt
         --> www.ghz-tagung.de

19.      1. Notfunkuebung des Distrikts Wuerttemberg                  11:00 MEZ
         ueber das Relais Goeppingen, DB0RIG auf 145.775 MHz

19.      SAQ mit Wintersendung auf 17.2 kHz in CW         09:00 UTC / 13:00 UTC

21.      Vortrag "Meteore im VHF-Bereich hoerbar gemacht"             20:00 MEZ
         von Helmut, DO7NST beim OV-Abend des OV Nuernberg Sued (B11)

23.      Jahreshauptversammlung des OV Ansbach (B02)                  20:00 MEZ

23.      Jahreshauptversammlung des OV Nuernberg Nord (B25)           20:00 MEZ
         mit Neuwahl der Vorstandschaft

25.      35. Peilwettbewerb Franken                             14:00-17:00 MEZ


Dieser Rundspruch kann in unserer PR-Mailbox DB0FOR
unter der Rubrik B26 ausgelesen werden,

Fuer alle noch nicht lizenzierten ist der Rundspruch auch im Internet
verfuegbar unter:

http://www.darc.de/b26/

Der Rundspruch kann auf Wunsch auch per eMail abonniert werden. Einfach nur
das Bestellformular auf unserer Homepage ausfüllen!


73 de Helmut, DF7NZ es Johannes, DL9NEF


Hilfreiche Rufnummern und Adressen:
-----------------------------------

Fragenkataloge der alten Klassen 1/2 und 3
------------------------------------------
Die Fragenkataloge mit den Pruefungsfragen der alten
Klassen 1/2 und 3 sind unter folgender Anschrift erhaeltlich:

Bundesnetzagentur Aussenstelle Erfurt,
Druckschriftenversand / Herr Reimann, DL4ARI
Zeppelinstrasse 16                                   Telefon: 0361 / 7398-272
99096 Erfurt                                         Telefax: 0361 / 7398-184

Der Fragenkatalog der alten Klasse 3 ist auch als PDF-Datei auf den
Internet-Seiten der BNetzA verfuegbar.


Anschrift der Bundesnetzagentur Nuernberg
-----------------------------------------
Bundesnetzagentur Nuernberg
z.H. Herrn Dipl.-Ing. Reinhard Kaehler, DK2RK        Telefon: 0911 / 9804-211
Breslauer Strasse 396                                Telefax: 0911 / 9804-180
90471 Nuernberg

Sachbearbeiterinnen fuer den Amateurfunk:
Frau Dagmar Grecksch                                 Telefon: 0911 / 9804-280
Frau Gudrun Salomon                                  Telefon: 0911 / 9804-281
Frau Katja Ross                                      Telefon: 0911 / 9804-283

Sachbearbeiter fuer das Anzeigeverfahren
ortsfester Amateurfunkstellen nach Paragraph 9 der BEMFV
Herr Dipl.-Ing. Norbert Burkhardt                    Telefon: 0911 / 9804-261
                                                     Telefax: 0911 / 9804-180


Anschrift benachbarter Bundesnetzagentur-Stellen mit Amateurfunkverwaltung
--------------------------------------------------------------------------
BNetzA Wuerzburg        Barbarastrasse 10            Telefon: 0931 / 7941-0
                        97074 Wuerzburg              Telefax: 0931 / 7941-180

BNetzA Bayreuth         Leibnizstrasse 4             Telefon: 0921 / 7557-0
                        95447 Bayreuth               Telefax: 0921 / 7557-180

BNetzA Regensburg       Im Gewerbepark A15           Telefon: 0941 / 4626-0
                        93059 Regensburg             Telefax: 0941 / 4626-180


Read previous mail | Read next mail


 24.06.2026 15:39:45lGo back Go up