| |
DF7NZ > B26 05.02.06 11:16l 609 Lines 24639 Bytes #999 (0) @ B26
BID : IU7JOODB0FOR
Read: DH1NEK GUEST
Subj: Rundspruch des OV B26 vom 05.02.2006
Path: DB0FHN<DB0FOR
Sent: 060205/0930z @:DB0FOR.#BAY.DEU.EU [Forchheim/JN59MO] DP6.00 $:IU7JOODB0FO
From: DF7NZ @ DB0FOR.#BAY.DEU.EU (Helmut)
To: B26 @ B26
Ortsverband F O R C H H E I M B 26
Nr. 06 05.KW 2006
Sendezeit: Sonntags, 10:30 Uhr Ortszeit
QRG: 145,575 MHz
Redaktion: Helmut Fischer, DF7NZ und Johannes Zaehrl, DL9NEF
Nachrichten für den Rundspruch bitte in die
PR-Mailbox DF7NZ @ DB0FOR
oder e-mail df7nz@darc.de
Dieser Rundspruch ist in unserer PR-Mailbox DB0FOR
unter der Rubrik B26 nachlesbar.
oder auch auf unserer Homepage unter
www.darc.de/b26/
Herausgegeben am 05.02.2006
Aktuelles aus B26
=================
OV und Technik-Abend
--------------------
Unser naechster OV-Abend findet am Dienstag, den
14.Februar 2006 statt. Beginn um 19:30 Uhr Ortszeit.
Der nächste Technikabend findet am 17. Februar 2006 statt.
Beginn ist 19:00 Uhr Ortszeit.
Alle Treffen sind im Gasthaus "Zur Post" in Effeltrich.
Sonder-DOK 40B26
----------------
Zum 40 Jährigen Bestehen des OV Forchheim B26 wurde vom
Referat DX und HF-Funksport des DARC der Sonder-DOK
40B26
der Klubstation DL0FO verliehen. Dieser kann im Zeitraum von
01.03.2006 bis 30.11.2006
gearbeitet werden.
Meldungen aus Franken
=====================
Jahresmeisterschaft der Mobilmeister 2005
-----------------------------------------
An der Jahresmeisterschaft der Mobilmeister nehmen alle Funkamateure teil,
die bereits den Goldkranz zur Mobilplakette (100 Punkte) erreicht haben und
somit Mobilmeister sind. Gewertet wurden 98 Mobilmeister.
Die Platzierungen fuer die fraenkischen Teilnehmer:
Platz Call DOK Punkte
----- ------ --- ------
4 DH1NEK B11 35
6 DL9NEI B25 25
11 DF2NY B26 20
11 DG5NEW B26 20
14 DF1NAB B26 18
17 DF7NZ B26 17
25 DG8NAR B11 13
31 DG5NES B26 9
41 DL2NBR B08 7
44 DL8NCS B33 6
53 DK2EE B08 4
65 DB8NI B12 2
65 DL4NER B12 2
Die Rundspruchredaktion (DH1NEK) und der Mobilreferent Franken (DL9NEI)
beglueckwuenschen die erfolgreichen Teilnehmer und wuenschen viel Erfolg
bei den Wettbewerben 2006.
Info: Uwe Lusmoeller, DL6YBY / Referat fuer UKW-Funksport im DARC
Ergebnis des 34. Peilwettbewerbes in Franken
--------------------------------------------
Der 34. Peilwettbewerb in Franken fand am Samstag, 28. Januar 2006
von 14:00 bis 17:00 Uhr MEZ statt. Der Fuchs sendete "MOE" und stand in
Neuziegenrueck bei Markt Erlbach im Locatorfeld JN59HL.
29 Beteiligte waren zum 34. mal bereit um am Peilwettbewerb in Franken
teilzuehmen. Bei -11 Grad aber herrlichstem Winterwetter war dies wieder
einmal eine gelungene Veranstaltung.
Die zu peilende Sendestelle wurde von Bernd, DL7NBW (B01) aus Langenzenn
um 15:26 nach 2 Peilversuchen ausfindig gemacht.
Bei mehreren Peilmeldungen von einem Operator wird
nur die beste Peilung gewertet.
Entfernung Peilfehler
Platz Call Name DOK QTH LOC (km) (Grad)
----- ------ ------------ --- ------------ ------ ---------- ----------
01 DL8IL Wolf B08 Marloffstein 32 5.0
02 DJ2NU Franz B29 Scheinfeld JN59FP 23 7.4
03 DK9NB Fritz B02 Ansbach JN59HH 18 8.2
04 DL5NBO Klaus Ottensoos JN59QM 51 10.7
05 DK7NR Max B02 Arberg JN59HD 36 14.1
06 DH6IAY Peter B03 Roeslau JO50XP 161 26.3
07 DL1NWT Werner B01 Deberndorf JN59JK 12 32.6
08 DF5NW Juergen Z64 Trabitz JN59WS 96 39.4
09 DO9NDW Dieter B02 Wilhermsdorf JN59IL 5 103.0
10 DL7NBW Bernd B01 Langenzenn JN59CH 36 165.2
DC3MR gratuliert zu diesem Erfolg.
Die weiteren Termine der fraenkischen Peilwettbewerbe in 2006
koennen der Terminvorschau am Ende des Rundspruches entnommen werden.
Info: Peter Reichard, DC3MR (Z13) / Veranstalter des Peilwettbewerbes
Aenderung beim OV-Lokal des OV Fuerth (B01)
-------------------------------------------
Der naechste OV-Abend des OV Fuerth (B01) am Dienstag, 07.02.2006 wird nicht
im bisherigen OV-Lokal in Fuerth/Stadeln sondern in der
Stadtwald-Schaenke
Paul-Keller-Strasse 1
90768 Fuerth-Oberfuerberg
Telefon: 0911 / 72 34 200
stattfinden.
Hier die Wegbeschreibung:
Auf der Suedwest-Tangente die Ausfahrt Oberfuerberg nehmen und in Richtung
Oberfuerberg fahren. Auf der linken Seite kommt dann eine Sparkasse. In diese
Strasse nach links abbiegen. Dann kommt das Lokal auf der linken Seite. Rechts
neben der Gaststaette gibt es eine kleine Einfahrt (leicht zu uebersehen) im
Zaun zum Parkplatz.
Dieses Lokal wurde - neben anderen - als erster Test fuer zukuenftige
OV-Abende ausgewaehlt. Die Mitglieder des OV Fuerth, deren E-Mail-Adressen
bekannt waren, wurden hierueber nach Ruecksprache mit OVV Stephan Puehler,
DG7NGN bereits von Josef Lahm, DG6NDX via E-Mail informiert.
Info: Lambert Roggenbuck, DB2NR (B01)
Termine des OV Neustadt/Aisch (B16)
-----------------------------------
Der OV-Abend des OV Neustadt/Aisch im Februar wird auf Freitag, 10. Februar
vorverlegt, da das OV-Lokal zum regulaeren Termin am 3. Freitag des Monats
geschlossen ist.
Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandsschaft findet am
Freitag, 17. Maerz statt. Der Beginn ist abweichend von den normalen
OV-Abenden bereits um 19:30 Uhr.
Info: Walter Neupert, DL2NAH (OVV B16)
Sonder-DOK 70U13
----------------
Der OV Regensburg feiert in diesem Jahr sein 70-jaeriges Bestehen. Zu diesem
Anlas bekam U13 den Sonder DOK "70U13" genehmigt. Alle Mitglieder aus U13
koennen bis Jahresende 2006 diesen Sonder-DOK vergeben.
Info: Helmut Ulrich, DH5RQ (OVV U13)
Vortrag beim OV Regensburg (U13)
--------------------------------
Vortragsankuendigung zum naechsten OV-Abend am 17. Februar 2006.
Das Vortragsthema lautet: "Das Leben der Sterne"
Vortragender ist Prof. Dr. Hans-Hellmuth Cuno, DL2CH.
Hellmuth wird uns einen Einblick in die Welt der Sterne und Galaxien geben.
Sein Vortrag gliedert sich in folgende Kapitel:
- Sternentstehung
- Die Jugendphase der Sterne
- Das regulaere Leben, erlaeutert am Beispiel unserer Sonne
- Wenn der Brennstoff ausgeht
- Das Ende des Sterns - ein neuer Anfang
Zu diesem spannenden Vortrag sind alle OV-Mitglieder und Gaeste
herzlich eingeladen. Der Vortrag findet am 17. Februar 2006 ab
19:30 Uhr im Gasthof Goetzfried in Regensburg/Wutzelhofen statt.
Info: Helmut Ulrich, DH5RQ (OVV U13)
Naechster Vortrag beim OV Nuernberg Sued (B11)
----------------------------------------------
Der naechste Vortrag beim OV-Abend des OV Nuernberg Sued (B11) findet am
Dienstag, 21.02.2006 um 20:00 Uhr statt. Helmut Stuetz, DO7NST referiert
ueber das Thema "Meteore im VHF-Bereich hoerbar gemacht".
Er klaert unter anderem die Fragen, wie eine Meteorreflexion zustande kommt
und welche Meteortypen es gibt. Wir werden Einspielungen von Originalauf-
zeichnungen unterschiedlicher Meteore hoeren und erfahren, wie dadurch auch
Ueberreichweiten auf Kurzwelle entstehen koennen. Es werden Aufzeichnungs-
moeglichkeiten von Reflexionen und geeignetes Equipment hierfuer gezeigt.
Die Powerpoint-Praesentation erfolgt mittels Video-Beamer und dauert ca.
45 Minuten.
Info: Helmut Stuetz, DO7NST (B11)
DAS@PC Seminar in Bamberg
-------------------------
OM Joachim Schuetze, DL5NBS veranstaltet wieder ein DAS@PC Seminar. Die
Praesentation wird am 18. Maerz 2006 von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr im
Wasserrettungszentrum in Bamberg stattfinden.
Wer daran teilnehmen mochte, sollte sich baldmoeglichst anmelden bei:
Joachim Schuetze, DL5NBS
Am Landgericht 5
96103 Hallstadt
E-Mail: dl5nbs@darc.de
Die angemeldeten Teilnehmer erhalten eine Anfahrtsbeschreibung.
Info: Joachim Schuetze, DL5NBS (OVV B05)
Amateurfunk-Ausbildung im Distrikt Franken
------------------------------------------
Kurs zur AFU-Zeugnisklasse A
----------------------------
Beginn: 04/2006 Ende: 07/2006
Ort: Clubstation der Eisenbahnfunkamateure DF0BB in Nuernberg
Termine: Samstags, 10:00-12:00 Uhr
Einweisung: via DB0VOX auf 439.250 MHz oder Telefon 0174 / 31 36 283
Voraussetzung: Amateurfunkzeugnis der Klasse E
Siehe auch: www.df0bb.de
Info: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11) / Kursleiter
Gasthoerer und Spaeteinsteiger bei den Kursen sowie Besucher
der Clubstation sind uns zu jeder Zeit herzlich willkommen.
Kurs zur AFU-Zeugnisklasse E
----------------------------
Beginn: seit 11.01.2006 Ende: 03/2006
Ort: Amateurfunkzentrum Unterfranken e.V. (DL0TP)
Voraussetzung: Keine
Siehe auch: www.amateurfunk-unterfranken.de
Info: Heiko Mueller, DG8NGI (B18)
Telefon: 09331 / 98 00 211
E-Mail: kurs2006@online.de
CW-Kurs in Nuernberg bei DF0BB / OV Nuernberg Nord (B25)
--------------------------------------------------------
Ab Maerz 2006 ist wieder ein CW-Kurs an der Clubstation DF0BB geplant. Er
beginnt mit einer unverbindlichen Informationsveranstaltung und findet dann
jeweils dienstags statt. Dieser Kurs soll die Teilnehmer auf den praktischen
QSO-Betrieb auf den Baendern vorbereiten. Eine Anmeldung zum Kurs ist nicht
erforderlich.
Info: Thomas Ebert, DL3NCS (B25) / Kursleiter CW-Kurs
Ueberregionalen Meldungen:
==========================
Neue Rufzeichen aus Schweden
----------------------------
Ab sofort koennen schwedische Funkamateure auf Wunsch
neue Rufzeichen beantragen. Bei einem Treffen zwischen dem
schwedischen Amateurfunkverband SSA und der Fernmeldebehoerde
PTS wurde einem Antrag stattgegeben, nach dem die SSA nun
auch Rufzeichen aus den Reihen SB-SJ sowie 7S und 8S in
Eigenregie zuteilen darf! Diese sind vorranging fuer Conteste,
Veranstaltungen und Jubilaeen, aber auch als sogenannte ?Vanity
Calls? gedacht. Bislang durfte der Verband nur personengebundene
und Klubstations-Rufzeichen mit dem Praefix SA zuteilen.
Personengebundene Rufzeichen der Reihe SM werden weiterhin von
der Behoerde zugeteilt.Bei dem gleichen Treffen am 11. Januar
wurde ausserdem deutlich, dass es in Schweden vorlaeufig keine
Aenderungen in Bezug auf 40m und 50 MHz geben wird.
Die Fernmeldebehoerde PTS machte darauf aufmerksam, dass schwedische
Rundfunkstationen noch im 41m-Band senden. Eine Erweiterung des
Amateurfunkbandes um die Frequenzen 7100-7200 kHz koenne daher
nicht vor dem 29. Maerz 2009 ermoeglicht werden. Auch mit Hinblick
auf das 50 MHz-Band koenne keine neue Zuweisung erteilt werden,
so lange in diesem Bereich noch TV-Sender in Betrieb sind, sagte
ein Vertreter der Fernmeldebehoerde.
(Quelle: Dennis Haertig, DL7RBI nach WWW.SSA.SE)
SAQ mit Wintersendung
---------------------
Eine ausserordentliche Winteraussendung des schwedischen VLF-Senders SAQ in
Grimeton ist fuer den 19. Februar 2006 geplant. Um 09:00 UTC und 13:00 UTC
wird jeweils erst eine kurze Nachricht und dann fuer etwa 30 Minuten eine
CQ-Schleife (VVV de SAQ) gesendet, um besonders den Hoerern in den USA
eine ausgedehnte Moeglichkeit zur Einstellung und Konfiguration ihrer
Empfaenger zu geben. Die Sendefrequenz ist wie immer 17.2 kHz in CW.
Empfangsberichte sind auch diesmal wieder sehr willkommen
und koennen wie folgt geschickt werden:
Post: Alexander-Grimeton Veteranradios Vaenner, Radiostationen,
Grimeton 72, 430 16 ROLFSTORP
E-Mail: info@alexander.n.se
Telefax: +46-(0)340-674195
oder ueber das SM-QSL-Buero.
Weitere Informationen gibt es unter www.alexander.n.se
Info: Dennis Haertig, DL7RBI
LPD-Sprechfunk im 70-cm-ISM-Bereich soll auslaufen
--------------------------------------------------
Die Bundesnetzagentur beabsichtigt, so genannte LPD-
Sprechfunkanwendungen im 70-cm-ISM-Bereich in der Zukunft
auslaufen zu lassen. Dies geht aus der aktuellen
Schnittstellenbeschreibung fuer äNon-specific Short Range
Devices“ - besser bekannt als LPD- oder SRD-Funkgeraete –
hervor. Darin empfiehlt die Behoerde: äDrahtlose Audio- und
Sprach-Anwendungen nicht im Frequenzbereich von 433,05 MHz
bis 434,79 MHz vorzusehen.“ Mit diesem Grundsatz folgt die
Bundesnetzagentur der europaeischen Empfehlung 70/03 des
äEuropean Radiocommunications Committee“ (ERC).
Schnittstellenbeschreibungen sind in erster Linie fuer die
Hersteller bzw. Importeure von Funkgeraeten von Bedeutung.
Fuer die Betreiber und Nutzer von LPD-/SRD-Sprechfunkgeraeten
hat die Empfehlung der Behoerde derzeit fast keine
Auswirkungen, da die BNetzA-Regelung vorerst unverbindlichen
Charakter hat. Nachzulesen ist die Schnittstellenbeschreibung
unter www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4822.pdf.
Quelle: FM-Funkmagazin
Mit deutscher Klasse E in Daenemark auf Kurzwelle
-------------------------------------------------
Deutsche Klasse-E-Genehmigungsinhaber sind in Daenemark der
dortigen Amateurfunkklasse B gleichgestellt. Dies bestaetigte
die daenische Telekommunikationsbehoerde in einer E-Mail auf
Anfrage eines deutschen Klasse-E-Genehmigungsinhabers.
Demnach ist Betrieb auf allen Amateurfunkbaendern mit 100 W
(25 W auf 70 MHz) in allen Betriebsarten innerhalb der
daenischen Bestimmungen erlaubt. Vor der CEPT-Empfehlung (05)
06 war in Daenemark nur aehnlich der deutschen Klasse E
aequivalenter und individueller Betrieb zulaessig.
Zur Situation, ob in Deutschland Kurzwellenbetrieb fuer
Klasse E ermoeglicht werden koennte, aeusserte sich Dr.
Tettenborn vom Bundesministerium fuer Wirtschaft und
Technologie in einem Brief Ende Dezember an den Runden Tisch
Amateurfunk wie folgt: äAus Gruenden der Anpassung an
internationale Empfehlungen, aber auch aufgrund von
Frequenzregulierungsmassnahmen habe ich die Absicht, in
absehbarer Zeit eine erste AEnderung der
Amateurfunkverordnung zu erlassen ... Lassen Sie mich an
dieser Stelle nur einige Problemkreise nennen: Vorzeitige
Freigabe des Frequenzbereiches 7100 bis 7200 kHz, europaeisch
harmonisierte so genannte Einsteiger-Amateurfunkzeugnis-
Klasse (mit beschraenkter Kurzwellen-Nutzung) ... usw.“
Diesen Passus hat der DARC bereits in einer
Vorstandsinformation vom 5. Januar unter
http://service.darc.de/voinfo veroeffentlicht.
Oesterreichische Behoerde veroeffentlicht Informationen zu
----------------------------------------------------------
PLC-Stoerspektren
-----------------
Das oesterreichische Bundesministerium fuer Verkehr,
Innovation und Technologie veroeffentlicht in einem PDF-
Dokument aufgezeichnete Stoerspektren verschiedener PLC-
Geraete und Installationen sowie grundlegende Informationen
zur Technologie. Das Dokument ist ueber den Link
http://tinyurl.com/9lf59 zu finden.
Erste Laser-ATV-Eingabe in Betrieb
----------------------------------
Das Amateurfunkfernsehrelais DB0TVH in Hannover ist
bundesweit als erstes mit einer THz-Eingabe ausgestattet. Die
im Testbetrieb befindliche Eingabe hat experimentellen
Charakter und soll Versuche im optischen Frequenzbereich
foerdern. Aktiv ist die Eingabe nur nachts, da der als
Detektor verwendete Sekundaer-Elektronenvervielfacher
ansonsten durch Tageslicht innerhalb kurzer Zeit zerstoert
wuerde. Die spektrale Empfindlichkeit erstreckt sich von etwa
200 nm (UV-Licht) ueber den sichtbaren Bereich bis ins nahe
Infrarot bei etwa 850 nm. Der Detektor hat einen
OEffnungswinkel von etwa 45 ° und ist auf dem Gehaeuse einer
per DTMF drehbaren Kamera montiert. So kann er fernbedient in
jede gewuenschte Position gedreht werden. Detaillierte
Informationen zu der innovativen ATV-Eingabe findet man unter
www.mydarc.de/dj1wf.
EME feiert 60. Jahrestag
------------------------
Die Betriebsart Erde-Mond-Erde, besser bekannt als EME,
feierte am 25. Januar ihren 60. Jahrestag. 1946 gelang es
Ingenieuren des US Camp Evans erstmals im Rahmen des
Projektes Diana mit starken Radarwellen durch die Ionosphaere
hindurch Reflexionen von der Mondoberflaeche wieder zu
empfangen. Vor diesen einstigen Versuchen wurde diese
Tatsache fuer unmoeglich gehalten. Das Experiment legte
zeitgleich auch den Grundstein der Radioastronomie und war
richtungsweisend fuer die moderne Satellitenkommunikation, da
man zuvor aufgrund von Frequenzwahl, Strahlungswinkel und
Sendeleistung nur in der Lage war, Radarwellen unterhalb der
Erdionosphaere zu reflektieren. Quelle: RSGB
Britisches Kriegsschiffmuseum mit Amateurfunkstationen
------------------------------------------------------
schliesst
---------
Das britische Kriegsschiffmuseum in Birkenhead nahe der Stadt
Liverpool steht kurz vor seiner Schliessung. Damit gehen auch
drei Sonderrufzeichen, die von dort betrieben wurden, QRT.
Eine der Stationen, GB2PLY, befindet sich im Funkraum an Bord
der HMS Plymouth. Die anderen zwei betroffenen Rufzeichen
lauten GB0NYX und G0TON. Am 4. und 5. Februar sollen die
Rufzeichen vermutlich das letzte Mal aktiviert werden.
Betrieb ist in CW und SSB von 10:30 UTC bis 14:30 UTC auf 40
m, 17 m und 15 m vorgesehen. Die Schliessung ist
erforderlich, da das Museum gezwungen wird, den Liegeplatz zu
Gunsten eines Parkhauses freizumachen. Derzeit ist ferner
noch nicht klar, was mit den Schiffen geschehen soll. Eine
Gruppe ehemaliger Seefahrer hat ein Online-Petitionsforum
unter www.mylostoppos.com ins Leben gerufen, um die Schiffe
als historische Werke zu erhalten. Funkamateure werden zur
Beteiligung aufgerufen, um die Standorte der Rufzeichen
GB2PLY, GB0NYX und G0TON zu erhalten. Quelle: RSGB
Kartenserver des INTERMAR e. V. in Betrieb
------------------------------------------
Der INTERMAR Amateur-Seefunk e. V. bietet unter der
Internetwebseite www.positionsreport.de einen APRS-Karten-
und Datenserver. Zum Onlineangebot gehoert unter anderem die
Positionsanzeige von APRS-, Pactor/Winlink-, Echolink und
Relais-Stationen per Mausklick auf einer Karte oder auch eine
rufzeichenabhaengige Suchfunktion.
Funkbetrieb auf den Baendern
----------------------------
Am Wochenende 4. und 5. Februar wollen Ralf, DL2KUF, und
Roland, DL7BA, den Leuchtturm Darsser Ort (FED-070)
aktivieren. Mit 100 W soll Betrieb von 160 m bis 10 m in CW
und SSB stattfinden.
Ab dem 6. Februar nimmt die Peter One DXpedition fuer zwoelf
bis 14 Tage den Betrieb auf. Funkbetrieb soll mit neun
Stationen von 160 m bis 70 cm gemacht werden. Aktuelle
Informationen werden auf der Webseite www.peterone.com
veroeffentlicht.
Aktuelle Conteste
-----------------
4. Februar: AGCW-DL Handtasten-Party 80 m
5. Februar: Februar-QSO Party
11. Februar: VFDB Z-Contest
11. und 12. Februar: CQ World-Wide RTTY WPX Contest, PACC-
Contest und RSGB 1,9 MHz CW Contest
Die Ausschreibungen finden Sie in der CQ DL-Ausgabe 2/06 auf
Seite 140 oder auf der Webseite www.darcdxhf.de unter
Conteste.
---------------------------------------
Hier unser wöchentlicher Funkwetterbericht -
Quelle: DL1VDL aus dem Deutschlandrundspruch
Zunaechst der Rueckblick vom 25. bis 31. Januar: Eine kurze
Analyse der Sonnendaten erinnert uns daran, dass wir uns dem
Minimum des 23. Sonnenfleckenzyklus unaufhaltsam naehern.
Seit dem 28. Januar sind wieder keine Sonnenflecken sichtbar.
Seit dem 30. Januar ist auch der Roentgenflux extrem klein.
Der solare Flux liegt knapp unter dem 90-Tagesmittelwert von
87 Jansky. Die Kurzwellenausbreitung ist zum Glueck noch
winterlich, deshalb sind die F2-Grenzfrequenzen besser als
erwartet. Dieser Tatsache verdanken wir fast taeglich
nutzbare Oeffnungen der oberen Baender. Zwischen 160 m und 30
m waren an den meisten Tagen alle Kontinente erreichbar. Auf
den Frequenzen unterhalb 10 MHz stoerte vom Abend des 25.
Januar bis zum Morgen des 27. Januar intensiver Sonnenwind.
Als der geomagnetische Indes k Null oder eins war, wie am 30.
Januar bestanden auf 160 m und 80 m exzellente DX-
Moeglichkeiten. Eine grosse Ueberraschung waren die
troposphaerisch bedingten Ueberreichweiten auf den
Mikrowellenbaendern.
Vorhersage bis 6. Februar:
Wir erwarten an den naechsten Tagen keine weiteren
Sonnenflecken. Wir rechnen mit zeitweise auftretenden
geomagnetischen Stoerungen wegen der staendig wechselnden
Intensitaet des Sonnenwindes wie in der Vorwoche. Zwischen
160 m und 30 m bleiben sehr gute Ausbreitungsbedingungen
bestehen. Die DX-Signale auf den hoeherfrequenten Baendern
sind meistens leiser als auf 40 m und 30 m.
Es folgen die Orientierungszeiten fuer Gray-Line DX, jeweils
in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:34;
Melbourne/Ostaustralien 19:32; Perth/Westaustralien 21:40;
Singapur/Republik Singapur 23:16; Tokio/Japan 21:42;
Honolulu/Hawaii 17:08; Anchorage/Alaska 18:19;
Johannesburg/Suedafrika 03:41; San Francisco/Kalifornien
15:15; Stanley/Falklandinseln 08:30; Berlin/Deutschland
06:50.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostkueste 22:12; San
Francisco/Kalifornien 01:32; Sao Paulo/Brasilien 21:55;
Stanley/Falklandinseln 23:50; Honolulu/Hawaii 04:20;
Anchorage/Alaska 02:02; Johannesburg/Suedafrika 17:00;
Auckland/Neuseeland 07:33; Berlin/Deutschland 15:50.
Veranstaltungen & Termine
=========================
Februar 2006
------------
09. Jahreshauptversammlung des OV Schwabach (B13)
mit Neuwahl der Vorstandschaft
14. Vortrag "Sechs Tage auf einem Containerschiff" von Georg, DF1NW
beim OV-Abend des OV Erlangen (B08) 19:30 MEZ
17.-19. Traditioneller Winterfieldday der Jugendgruppe des OV Heidelberg (A06)
in einer Huette bei Aglasterhausen
--> www.winterfieldday.de.
18. 29. GHz-Tagung in Dorsten
Die deutschlandweit einzige Veranstaltung, die sich mit dem
Amateurfunkbetrieb auf Frequenzen oberhalb von 1.2 GHz beschaeftigt
--> www.ghz-tagung.de
19. 1. Notfunkuebung des Distrikts Wuerttemberg 11:00 MEZ
ueber das Relais Goeppingen, DB0RIG auf 145.775 MHz
19. SAQ mit Wintersendung auf 17.2 kHz in CW 09:00 UTC / 13:00 UTC
21. Vortrag "Meteore im VHF-Bereich hoerbar gemacht" 20:00 MEZ
von Helmut, DO7NST beim OV-Abend des OV Nuernberg Sued (B11)
23. Jahreshauptversammlung des OV Ansbach (B02) 20:00 MEZ
23. Jahreshauptversammlung des OV Nuernberg Nord (B25) 20:00 MEZ
mit Neuwahl der Vorstandschaft
25. 35. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MEZ
Dieser Rundspruch kann in unserer PR-Mailbox DB0FOR
unter der Rubrik B26 ausgelesen werden,
Fuer alle noch nicht lizenzierten ist der Rundspruch auch im Internet
verfuegbar unter:
http://www.darc.de/b26/
Der Rundspruch kann auf Wunsch auch per eMail abonniert werden. Einfach nur
das Bestellformular auf unserer Homepage ausfüllen!
73 de Helmut, DF7NZ es Johannes, DL9NEF
Hilfreiche Rufnummern und Adressen:
-----------------------------------
Fragenkataloge der alten Klassen 1/2 und 3
------------------------------------------
Die Fragenkataloge mit den Pruefungsfragen der alten
Klassen 1/2 und 3 sind unter folgender Anschrift erhaeltlich:
Bundesnetzagentur Aussenstelle Erfurt,
Druckschriftenversand / Herr Reimann, DL4ARI
Zeppelinstrasse 16 Telefon: 0361 / 7398-272
99096 Erfurt Telefax: 0361 / 7398-184
Der Fragenkatalog der alten Klasse 3 ist auf den Internet-Seiten der
BNetzA auch als PDF-Datei verfuegbar.
Anschrift der Bundesnetzagentur Nuernberg
-----------------------------------------
Bundesnetzagentur Nuernberg
z.H. Herrn Dipl.-Ing. Reinhard Kaehler, DK2RK Telefon: 0911 / 9804-211
Breslauer Strasse 396 Telefax: 0911 / 9804-180
90471 Nuernberg
Sachbearbeiterin fuer den Amateurfunk:
Frau Dagmar Grecksch Telefon: 0911 / 9804-280
Sachbearbeiter fuer das Anzeigeverfahren
ortsfester Amateurfunkstellen nach Paragraph 9 der BEMFV
Herr Dipl.-Ing. Norbert Burkhardt Telefon: 0911 / 9804-261
Telefax: 0911 / 9804-180
Anschrift benachbarter Bundesnetzagentur-Stellen mit Amateurfunkverwaltung
--------------------------------------------------------------------------
BNetzA Wuerzburg Barbarastrasse 10 Telefon: 0931 / 7941-0
97074 Wuerzburg Telefax: 0931 / 7941-180
BNetzA Bayreuth Leibnizstrasse 4 Telefon: 0921 / 7557-0
95447 Bayreuth Telefax: 0921 / 7557-180
BNetzA Regensburg Im Gewerbepark A15 Telefon: 0941 / 4626-0
93059 Regensburg Telefax: 0941 / 4626-180
Read previous mail | Read next mail
| |