| |
DK2GL > ANTENNEN 10.05.05 00:00l 41 Lines 2350 Bytes #999 (0) @ DL
BID : 95FDB0LHR03R
Read: DK7JAN GUEST DJ4KI OE1DMB DH1NHM DG5YM DL7NDF DJ9AO
Subj: S: Info (Hilfe) zu Antennenproblem.
Path: DB0FHN<DB0RGB<DB0SL<DB0FSG<DB0ZKA<DB0GPP<DB0LX<DB0CZ<DB0GE<DB0LHR
Sent: 050509/2125z @:DB0LHR.#BW.DEU.EU [OpenBCM Lahr Baden] obcm1.06b51
From: DK2GL @ DB0LHR.#BW.DEU.EU (Günter)
To: ANTENNEN @ DL
X-Info: No login password
Hallo liebe Antennenfreunde.
Ich wende mich mal als unerfahrener OM mit einer Frage an die Techniker
in unserem schoenen Hobby.
Zur Geschichte: Ich betreibe als Dauercamper eine Vertikalantenne fuer
Kurzwelle. Ein Dipol wurde mir verboten. (der ging sensationell gut.)
Also die Vertikal ist ne CB-Funkantenne Lambda 1/2 mit davorgeschaltetem
Magnetballun. Die Antenne ging gar nicht so schlecht. Aber ich wollte
mehr herausholen. Also habe ich die Antenne verlaengert (von ca.6m auf
ca. 8,5 Meter.) Dazu habe ich im oberen Teil des Strahlers eine Aluscheibe
angeschraubt und 4 Kupferdraehte nach unten auf eine isolierte Scheibe
gezogen. Diese habe ich unten zusammengefuegt und dort speise ich jetzt
ein. Das ganze Gebilde sieht wie eine Reuse aus.
Das heisst die Draehte laufen vom oberen Drittel schraeg nach unten
weg auf einen Spreizer (ca. 30 cm Durchmesser) und dann wieder nach unten
auf den isolierten Ring der knapp ueber dem Magnetischen Balun ist.
Durch diesen Umbau habe ich mehr Flaeche erhalten. Die Resonanz(????)
hat sich dadurch nach unten verschoben. Das heisst mein Signal wurde auf
80 Meter ein paar db besser. Leider bekomme ich die Antenne auf den oberen
Baendern nicht mehr richtig angepasst.
Mein Gefuehl sagt dass ich auf 80 und 40 Meter besser bin aber auf 10/15
und 20 Meter viel kaputt gemacht habe.
Mit einem Analyser einfachster Ausfuehrung (MFJ 209) konnte ich das
auch etwas nachmessen.
Da ich mit dem momentanen Zustand meiner Anlage nicht zufrieden bin nun
die Frage: Wuerde es mir mehr bringen wenn ich den Antennenmast (ca. 5 Meter)
Wasserrohr von der Antenne isolieren wuerde und als eine Art 2 ten Dipol-
schenkel anschliesse ????
Waere das dann ein Vertikal Dipol ?
Wenn ja haette es fuer mich Vorteile ?
Wenn ja welche ? Auf was muesste ich achten ?
Der Antennenmast ist im Boden ca. 1 Meter tief einbetoniert.
Der Boden ist gut leitend da mein Platz ( die Antenne) nur ca. 20 Meter
links von einem Bach steht und rechts ist der Baggersee.
Okay ich hoffe dass ich nicht´s vergessen habe.
Nun hoffe ich auf Info´s der Antennenspezialisten. Da ich "online"
getippert habe gibt´s bestimmt einige Fehler. Die duerft ihr gerne behalten.
Ich freue mich auf auf euere Mails und bedanke mich schon mal im Voraus.
73, de Guenter.
Read previous mail | Read next mail
| |