| |
DK5BU > UNIX 06.11.99 13:46l 72 Lines 2846 Bytes #-9699 (30) @ DL
BID : FKRWYVDB0EWB
Read: GUEST
Subj: ! Laptop Acer 512T - SuSE 6.2
Path: OE1XAB<OE3XSR<OE5XBL<OE2XOM<DB0PV<DB0AAB<DB0ZKA<DB0ABH<DB0SRS<DB0SIF<
DB0NHM<DB0SHG<DB0CEL<DB0EWB
Sent: 991106/1124z @:DB0EWB.#NDS.DEU.EU [Barchel-JO43ML] DP5.08 $:FKRWYVDB0EWB
From: DK5BU @ DB0EWB.#NDS.DEU.EU (Ralf)
To: UNIX @ DL
! Notebook Acer 512 T - Suse 6.2
Moin,
ich bin auch nach fast einem Jahr immer noch blutiger Linux- Anfaen-
ger, aber ich wollte mir unbedingt ein Notebook goennen, mit dem auch
Linux einigermassen zurechtkommt.
Bei Versuchen mit einem Firmennotebook und SuSE 5.3 war ich seinerzeit
gescheitert, weil Sax den (haeufig in Notebooks verwendeten) Neomagic-
Grafikchipsatz nicht erkannte und ich zu wenig ueber die Ansteuerungs-
details von TFT- Displays wusste, um mich an eine haendische Konfigu-
ration der XF86Config zu wagen. Deshalb war ich etwas in Sorge, ein
kompatibles Geraet zu erwischen.
Neulich wurde hier das Acer 512 T preiswert (2700.-) verramscht; der
lediglich etwas schnellere Nachfolgetyp 513 T ist erheblich teurer....
Auf der Linux- on- Laptops- Site
http://www.cs.utexas.edu/users/kharker/linux-laptop
gab es zwei positive Erfahrungsberichte mit dem Geraet; so habe ich es
mir dann gegoennt.
Der Neomagic Grafikchipsatz wird von XFree86 3.3 unterstuetzt (xsvga-
Server; auch auf den kostenlosen SuSE 6.2 Heft- CDs enthalten) und
problemlos von Sax erkannt.
Der Sound laeuft inzwischen auch, obwohl der Solo1- Chipsatz mal als
hoffnungsloser Fall unter Linux galt.
Ich verwende nicht Lilo, sondern Loadlin (weil Win 9X recht selbst-
herrlich ueber den MBR verfuegt); die Auswahl der Betriebssysteme
(Win9X, Dos, Linux) mache ich ueber Menue- Items in config.sys / auto-
exec.bat.
Das ist auch fuer den Sound guenstig, denn ich lade erst den Sound-
treiber essolo.com, um den Soundchip fuer DOS zu initialisieren, und
anschliessend starte ich Linux durch Aufruf von Loadlin. Im Kernel
habe ich die Soundblaster- Unterstuetzung aktiviert.
Nervig ist allerdings, dass der DOS- Treiber essolo.com auf ziemlich
dumme Weise an der autoexec.bat herumfummelt. Er prueft bei jedem
Start, ob er an letzter Stelle in der autoexec.bat steht, traegt sich
dort selbstaendig ein und loescht alle anderen Aufrufe. Damit er mir
nicht staendig die kunstvoll gestrickte autoexec.bat kaputtmacht, mus-
ste ich sie auf readonly setzen...
Mangels Hardware habe ich die PC- Card- oder Infrarot- Unterstuetzung
nicht selbst testen koennen. Das (eingebaute) Lucent Winmodem funktio-
niert unter Linux leider (noch?) nicht.
Ralf, DK5BU
PS: Das Acer- Notebook bietet ein recht ordentliches Preis- Leistungs-
verhaeltnis. Dank Lithium- Ionenakku und Mobile Celeron recht lange
Laufzeit und niedriges Gewicht; an Nachteilen sind mir ein defektes
Pixel (rot dauerleuchtend, aber kaum sichtbar), eine relativ laute
Platte und eine schlecht haftende Tastaturbeschriftung aufgefallen.
Cursor- down- und Alt- Taste sehen schon etwas blass aus, weil man auf
denen meist mit dem Fingernagel herumkratzt. Ausserdem stinkt die Kiste
hoellisch nach Formaldehyd oder schlimmerem....
Read previous mail | Read next mail
| |