| |
DJ1WF > TERMINE 08.08.00 22:00l 42 Lines 2366 Bytes #999 (0) @ DL
BID : 880DB0UHI06S
Read: GUEST
Subj: Bergfest mit ATV aus dem Heißluftballon am 19.8.2000
Path: DB0AAB<DB0RGB<DB0MRW<DB0ERF<DB0ABZ<DB0UHI
Sent: 000808/1958z @:DB0UHI.#NDS.DEU.EU [Laatzen|JO42VH|DG4OAE] bcm1.42
From: DJ1WF @ DB0UHI.#NDS.DEU.EU (Wilfried)
To: TERMINE @ DL
X-Info: No login password
Hallo ATV-Freunde,
am 19.8.2000 findet auf dem Gelände des IBM-Clubs in Laatzen bei Hannover
in unmittelbarer Nachbarschaft des EXPO-Geländes das sogenannte Bergfest
anläßlich der EXPO-Halbzeit statt.
Die Veranstaltung dauert von ca. 11.00 Uhr-18.00 Uhr MESZ.Geboten werden u.a.
Informationen rund um den Amateurfunk (der DARC Info-Bus steht auf dem
Gelände) und auch für die Verpflegung ist gesorgt.
Zum Abschluß der Veranstaltung werden vom Gelände Heißluftballons starten.
Ich habe das Vergnügen in einem der Ballons mitzufahren um von dort oben eine
ATV-Liveübertragung über das hannoversche ATV-Relais DB0TVH durchzuführen.
Die Ausgabe von DB0TVH ist 10240 MHz, leider darf die 13cm-Ausgabe momentan
nicht senden, da die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eine Abschaltung
wegen befürchteter Störungen der neuen digitalen mobilen Übertragungsanlagen
auf der Expo erwirkt haben.
Wer uns direkt empfangen möchte, kann es mal auf 1284 MHz vertikal versuchen.
Auf dieser Frequenz werden wir mit ca. 20 W rundstrahlend aus dem Ballon
senden.Ich freue mich schon über Empfangsberichte.
Ermöglicht wurde dieses Vorhaben u.a. durch das ausserordentlich kooperative
Verhalten des Primärnutzers im 23cm-Band, der Deutschen Flugsicherung.
An dieser Stelle dafür meinen recht herzlichen Dank.
Es gibt also auch noch Primärnutzer mit Verständnis für Amateurfunk.
Natürlich werden wir zur Sicherheit ein Mobiltelefon mitführen, dessen
Rufnummer den maßgeblichen Mitarbeitern der Flugsicherung bekannt ist, damit
wir im Falle einer Beeinträchtigung des Primärradars auf dem Deister den
Sender sofort abschalten können.
Für diesen Fall lassen wir ein Band parallel mitlaufen und können dann
wenigstens zeitversetzt die Aufnahmen senden.
Also drückt bitte die Daumen für gutes Wetter und daß wir nicht abschalten
müssen.Dann sind hoffentlich ein paar schöne Bilder zu sehen.
Sollten evtl. aufgrund unserer Höhe Beeinträchtigungen weiter entfernter
ATV-Relais mit Ein-oder Ausgaben in der Nähe unserer TX-QRG auftreten bitte
ich jetzt schon einmal um Entschuldigung und um Verständnis.
Wer gern selbst zum Bergfest erscheinen möchte ist natürlich herzlich
eingeladen.
Die Einweisungs-QRGïs sind 145,5 MHz (direkt) und 439,2 MHz (via DB0FUS).
Vy 73
DJ1WF,Wilfried,Hannover,JO42UI
Read previous mail | Read next mail
| |