| |
DF7NZ > B26 04.12.05 11:10l 424 Lines 16812 Bytes #999 (0) @ B26
BID : IQYV0JDB0FOR
Read: GUEST DH1NEK
Subj: Rundspruch des OV B26 vom 04.12.2005
Path: DB0FHN<DB0FOR
Sent: 051204/0915z @:DB0FOR.#BAY.DEU.EU [Forchheim/JN59MO] DP6.00 $:IQYV0JDB0FO
From: DF7NZ @ DB0FOR.#BAY.DEU.EU (Helmut)
To: B26 @ B26
Ortsverband F O R C H H E I M B 26
Nr. 43 48.KW 2005
Sendezeit: Sonntags, 10:30 Uhr Ortszeit
QRG: 145,575 MHz
Redaktion: Helmut Fischer, DF7NZ und Johannes Zaehrl, DL9NEF
Nachrichten für den Rundspruch bitte in die
PR-Mailbox DF7NZ @ DB0FOR
oder e-mail df7nz@darc.de
Dieser Rundspruch ist in unserer PR-Mailbox DB0FOR
unter der Rubrik B26 nachlesbar.
oder auch auf unserer Homepage unter
www.darc.de/b26/
Herausgegeben am 04.12.2005
Aktuelles aus B26
=================
OV und Technik-Abend
--------------------
Unser naechster OV-Abend findet am Dienstag, den
13.Dezember 2005 statt. Beginn um 19:30 Uhr Ortszeit.
Wie schon seit vielen Jahren, halten wir auch in diesem Jahr unsere
Weihnachtsfeier ab, zu der wir alle Mitglieder von B26 herzlich ein-
laden.
Der nächste Technikabend findet am
16. Dezember 2005 statt.
Beginn ist 19:00 Uhr Ortszeit.
Alle Treffen sind im Gasthaus "Zur Post" in Effeltrich.
Meldungen aus Franken
=====================
Informationen der BNetzA Franken
---------------------------------
Am Freitag, 02.12.2005 fanden um 10:00 Uhr bei der Bundesnetzagentur
in Nuernberg Amateurfunkpruefungen zu den Klassen A und E statt.
Klasse A: 8 Teilnehmer / 4 haben bestanden
Klasse E: 4 Teilnehmer / alle 4 haben bestanden
Das Pruefungsteam um OM Kaehler, der Verbindungsbeauftragte zur RegTP
sowie die Rundspruchredaktion beglueckwuenschen die erfolgreichen
Pruefungsteilnehmer und wuenschen viel Spass beim gemeinsamen Hobby.
Eine weitere Pruefung findet voraussichtlich noch im Dezember in Form einer
externen Vollpruefung in Schwaebisch Gmuend statt.
Eine Anmeldung zur Amateurfunkpruefung ist jederzeit moeglich, eine
Einladung erfolgt natuerlich nur bei noch freien Plaetzen.
Vortrag am 6.12.05 in der Fachhochschule Hof
--------------------------------------------
Am 6. Dezember 2005 findet an der
Fachhochschule Hof (Alfons-Goppel-Platz 1) ein Vortrag
von OM Michael Kuhne (DB 6 NT) zum Thema:
"Der oberfraenkische Beitrag zum Amateurfunksatelliten
P3 Express" statt.
OM Michael Kuhne wird ueber den Aufbau von Amateurfunksatelliten
und das internationale Projekt P3E berichten, sowie die hierfuer in
seiner Firma gefertigten Komponenten vorstellen.
Dieses Projekt ist die Vorstufe zur 2012 von der Organisation
AMSAT geplanten Marsmission P5A.
Der Vortrag findet im großen Hoersaal B 23 statt, und beginnt
um 17.30 Uhr. Dauer: ca. 1 Stunde
Der Eintritt ist selbstverstaendlich kostenlos.
Ueber reges Interesse an dem Vortrag wuerden wir uns sehr freuen.
Professor Dr. Wolfgang Richter (DL8NBO), Leiter der Clubstation
der FH Hof (DL0HX)
An alle Nutzer der Relais-Technik .
-----------------------------------------------------
Wie alle Jahre wieder, sieht man sich veranlasst, einen Spenden-
aufruf zu Gunsten der Technik auf dem Schneebergzu starten.
Das dortige Team hat auch in diesem Jahr wieder wichtige Wartungs- u.
Reparaturarbeiten durchgefuehrt, um die Technik nahezu fehlerfrei
am laufen zu halten.
Außer Anschaffungen und Wartungskosten fallen auch
Unterhaltungskosten (Strom) an. Diese Ausgaben koennen naturgemaess
nur durch Spenden abgedeckt werden.
Der techn. Leiter, DB8UY, und seine Helfer versuchen so gut es
geht, Stoerungen und Ausfaelle zu vermeiden. Das kostet sehr viel
Zeit und Engagement.
Derartige Einsaetze sind durchaus nicht selbstverstaendlich, da sie
naemlich nur in der Freizeit stattfinden koennen.
Im Jahr 2005 sind bisher nur ganze drei freiwillige Spenden eingegangen.
Aus diesem Anlass moechte man alle Nutzer der Technik am Schneeberg
doch um einen Unkostenbeitrag bitten.
Bitte geben Sie bei den Ueberweisungen immer ihr Rufzeichen mit bekannt.
Hier nun unsere Kontodaten:
Konto-Nr. 940 934 3
BLZ: 773 501 10
Kontoinhaber: Walter Friede IGAO
Info: DK3CZ, Kassenverwalter der IGAO
Winterpause des Nordbayern-Rundspruchs
--------------------------------------
Auch der Nordbayern-Rundspruch macht in diesem Jahr eine
Weihnachts- und Neujahrespause. Der letzte Nbay.-RS wird
am Samstag, dem 10.12.05 gesendet. Am 14.01.2006 wird er
erstmalig wieder zur Verfuegung stehen.
Amateurfunk-Ausbildungskurse im Distrikt Franken
------------------------------------------------
Kurs zur AFU-Zeugnisklasse E
----------------------------
Beginn: seit 19.11.2005 Ende: Maerz 2006
Ort: Clubstation der Eisenbahnfunkamateure DF0BB in Nuernberg
Termine: Start am 19.11.2005 um 14:00 Uhr,
dann immer Samstags, 10:00-12:00 Uhr
Einweisung: via DB0VOX auf 439.250 MHz oder Telefon 0174 / 31 36 283
Voraussetzung: Keine
Siehe auch: www.df0bb.de
Info: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11) / Kursleiter
Aufbaukurs zur AFU-Zeugnisklasse A
----------------------------------
Beginn: Maerz 2006 Ende: Juli 2006
Ort: Clubstation der Eisenbahnfunkamateure DF0BB in Nuernberg
Termine: Samstags, 10:00-12:00 Uhr
Einweisung: via DB0VOX auf 439.250 MHz oder Telefon 0174 / 31 36 283
Voraussetzung: Amateurfunkzeugnis der Klasse E
Siehe auch: www.df0bb.de
Info: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11) / Kursleiter
Gasthoerer und Spaeteinsteiger bei den Kursen sowie Besucher
der Clubstation sind uns zu jeder Zeit herzlich willkommen.
CW-Kurs in Roth bei DK0SC / OV Schwabach (B13)
----------------------------------------------
Der OV Schwabach (B13) bietet nach laengerer Pause wieder einen CW-Kurs
an. Am Samstag, 26.11.2005 um 10:00 Uhr treffen sich Interessierte zur
Vorbesprechung des CW-Kurses in der Volksschule an der Kupferplatte in
Roth. Weitere Informationen findet man auf der Homepage der Clubstation
unter www.dk0sc.de.
Info: Gustav Schnug, DL1NSG (B13)
CW-Kurs in Nuernberg bei DF0BB / OV Nuernberg Nord (B25)
--------------------------------------------------------
Ab Maerz 2006 ist wieder ein CW-Kurs an der Clubstation DF0BB geplant. Er
beginnt mit einer unverbindlichen Informationsveranstaltung und findet dann
jeweils dienstags statt. Dieser Kurs soll die Teilnehmer auf den praktischen
QSO-Betrieb auf den Baendern vorbereiten. Eine Anmeldung zum Kurs ist nicht
erforderlich.
Info: Thomas Ebert, DL3NCS (B25) / Kursleiter CW-Kurs
Ueberregionalen Meldungen:
==========================
DARC-Geschaeftsstellenzeiten waehrend der Feiertage
---------------------------------------------------
Vom 27. bis 30. Dezember 2005 sind die DARC-Geschaeftsstelle sowie die
DARC Verlag GmbH in Baunatal nicht besetzt. Ab dem 2. Januar 2006 erreichen
Sie die Mitarbeiter wieder zu den gewohnten Zeiten, Montags bis Freitags
von 09:00 bis 15:30 Uhr.
Info: OV-Infodienst 05/2005 von Stephanie Schmidt, DO7PR
Info fuer Sammler von AFU-Diplomen
----------------------------------
Bis zum Fruehjahr 2004 wurde von Thomas Schwant, DH7TS und Konrad Brueckmann,
DG8FAY eine Diplomdatenbank mit den Ausschreibungen von ca. 1.500 AFU-Diplomen
veroeffentlicht und monatlich aktualisiert. Die Datenbank lief allerdings nur
unter dem Betriebssystem DOS.
Der Autor des AFU-Programmes HamOffice, Torsten Kohnke, hat jetzt ein unter
Windows laufendes Modul HamDiplom geschrieben, in das auch die o.g. Datenbank
eingelesen und verarbeitet werden kann. In Verbindung mit HamOffice auch mit
Auswertung des eigenen Logs fuer Diplome.
HamDiplom funktioniert aber auch als eigenstaendiges Programm!
Ausfuehrliche Infos gibt es bereits unter www.hamdiplom.de, Downloads der
verschiedenen Programmversionen (Demo-/Voll- und Internetversion) werden dort
bereitgestellt. Auch das Handbuch ist schon vorhanden.
Sobald die notwendige Technik geklaert ist, werden auch die bekannten
Updates der Diplom-Datenbank weitergefuehrt.
Info: Konrad Brueckmann, DG8FAY
Bald gibts 6m-Baken
-------------------
Die ersten drei 6m-Baken in Deutschland sollen genehmigt
werden. Auf der VHF/UHF/SHF-Referatstagung des DARC in Bebra
am 19. und 20. November wurde von zwei Seiten bestaetigt,
dass die Bundesnetzagentur beabsichtigt, die ersten 6m-Baken
in Deutschland zu genehmigen. Diese jahrelang fuer unmoeglich
gehaltene Einstellung der BNetzA koennte kuenftig zu drei
Baken auf der Frequenz 50,083 MHz fuehren. Die Frequenz der
in Nord- Ost- und Sueddeutschland gelegenen Baken wird von
ihnen gemeinsam in einer Art Zeitschlitzverfahren genutzt.
Es ist also praktisch immer nur eine der drei Baken in der Luft.
Man darf auf die Realisierung gespannt sein.
RTA nimmt Stellung zu Frequenznutzungsteilplaenen
-------------------------------------------------
Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) hat fristgerecht die
Entwuerfe der Frequenznutzungsteilplaene 1–225 sowie 228–477
kommentiert. Im Schreiben an die Bundesnetzagentur setzt er
sich dafuer ein, dass Funkamateure Zugang zu den nicht mehr
benoetigten 500-kHz-Seefunkfrequenzen erhalten sollten. Eine
Frequenzzuteilung des Bereiches waere eine Bereicherung fuer
Studien zum Ausbreitungsverhalten bei unterschiedlichen
solaren und geomagnetischen Bedingungen. Weiterhin bittet das
Gremium unter anderem um die Aufstockung der Anzahl an
Sondergenehmigungen fuer 50 MHz und die vorzeitige Nutzung
des Bereiches 7,1 MHz bis 7,2 MHz. Den vollstaendigen
Wortlaut der Kommentierung finden Sie als
Vorstandsinformation unter http://service.darc.de/voinfo.
BMWA heisst wieder BMWi
-----------------------
Das fuer Amateurfunk zustaendige Bundesministerium heisst
wieder Bundesministerium fuer Wirtschaft und Technologie
(BMWi). Vormals war es das Bundesministerium fuer Wirtschaft
und Arbeit (BMWA). Neuer Bundesminister ist Michael Glos, der
seine Amtsgeschaefte im Bundesministerium fuer Wirtschaft und
Technologie am 23. November angetreten hat. Das Ministerium
ist ueber www.bmwi.de erreichbar.
Antennenbau beliebt unter Funkamateuren
---------------------------------------
Aus einer Online-Umfrage auf der Webseite des amerikanischen
Amateurfunkverbandes ARRL geht hervor, dass der Antennenbau
eine beliebte Sparte im Amateurfunk ist. Mit Stand 25.
November gaben 61,2 % von 2077 Webseitenbesuchern an, ihre
Antennen selbst zu bauen. Die uebrigen 38,8 % greifen lieber
auf kommerzielle Produkte zurueck.
Vorhersage von Erdbeben mit Radiowellen
---------------------------------------
Wissenschaftler untersuchen derzeit die Moeglichkeit, mittels
Radiowellen den Entstehungsort, Zeit und die Staerke von
Erdbeben vorherzusagen. Als Grundlage sollen
elektromagnetische Impulse dienen, die von der Erdkruste
ausgehen. Diese will man bei zahlreichen Erdbeben beobachtet
haben. Bisher ist jedoch noch nicht bekannt, wodurch sie
entstehen. Colin Price, Geophysiker an der Universitaet Tel
Aviv in Israel macht in seiner Forschungsarbeit brechende
Gesteinsschichten in Erdschichten verantwortlich, die
magnetische Partikel enthalten und Radiowellen im
Laengstwellenbereich erzeugen sollen. Interessanterweise
entstehen die Impulse oft schon zwei Wochen vor dem Erdbeben.
Quelle: RSGB-Webseite
---------------------------------------
Hier unser wöchentlicher Funkwetterbericht -
Quelle: DL1VDL aus dem Deutschlandrundspruch
Zunaechst der Rueckblick vom 23. bis 29. November: Anhand der
vielen aktiven Stationen waehrend des WWDX-CW Contestes
konnte man sich ein Bild der Kurzwellenausbreitung bei
ruhigem Magnetfeld waehrend des äfast Sonnenfleckenminimums“
machen. Dieses Bild bezieht sich auf einen 90-Tage-Mittelwert
des solaren Fluxes von 84 Einheiten bei drei
Sonnenfleckengruppen und ein praktisch ungestoertes
geomagnetisches Feld. Zwischen 160 m und 15 m konnte man alle
Kontinente arbeiten, moeglicherweise hatten einige Stationen
dieses Glueck sogar auf 10m. Das extrem ruhige
geomagnetische Feld war dafuer verantwortlich, dass auf den
beiden unteren Kurzwellenbaendern DX-Verbindungen ab etwa 90
Minuten vor und bis fast eine Stunde nach dem lokalen
Sonnenaufgang moeglich waren. Die Feldstaerke der meisten DX-
Signale war exzellent.
Vorhersage bis 6. Dezember
Die neue Sonnenfleckengruppe 10826 zeigte am 29.November
den ersten kraeftigen C-Flare. Sie wird im Vorhersagezeitraum
aktiv bleiben und vielleicht weitere C-Flares emittieren.
Zunaechst wird bis zum 2.Dezember aus einem koronalen Loch
intensiver Sonnenwind stroemen und ein ziemlich
unruhiges geomagnetisches Feld erzeugen. Wir rechnen mit
Fading und schlechterer Ausbreitung auf den transpolaren
Funkwegen.
Es folgen die Orientierungszeiten fuer Gray-Line DX, jeweils
in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 16:56;
Melbourne/Ostaustralien 18:52; Perth/Westaustralien 21:03;
Singapur/Republik Singapur 22:51;Tokio/Japan 21:29;
Honolulu/Hawaii 16:51; Anchorage/Alaska 18:37;
Johannesburg/Suedafrika 03:07;San Francisco/Kalifornien
15:04; Stanley/Falklandinseln 07:38; Berlin/Deutschland
06:50.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostkueste 21:29; San Francisco/
Kalifornien 00:52; Sao Paulo/Brasilien 21:38;
Stanley/Falklandinseln 23:52;Honolulu/Hawaii 03:48;
Anchorage/Alaska 00:51; Johannesburg/Suedafrika 16:44;
Auckland/Neuseeland 07:22; Berlin/Deutschland 14:57.
Veranstaltungen & Termine
=========================
08. Weihnachtsfeier des OV Nuernberg-Nord (B25)
in der Gaststaette "Schiesshaus zum Felsenkeller",
Kalchreuther Strasse 73 in Nuernberg-Buchenbuehl
09. Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des OV Ochsenfurt (B29)
in der Dorfschaenke in Hemmersheim 19:30 MEZ
10. Weihnachtsfeier des OV Helmbrechts (B39) 19:30 MEZ
im Clublokal "Birkenhof" in Helmbrechts-Wuestenselbitz
13. Weihnachtsfeier des OV Forchheim (B26) 19:30 MEZ
im OV-Lokal Gasthaus "Zur Post" in Effeltrich
13. Weihnachtsfeier des OV Schwarzachtal (B30) 20:00 MEZ
Gaststaette "Reichswaldstuben", Brauhausgasse 13 in Feucht
15. Monatsversammlung mit Weihnachtsfeier des OV Ansbach (B02) 20:00 MEZ
16. Weihnachtsfeier des OV Erlangen (B08) 19:00 MEZ
im Lokal "UNICUM", Karl-Thiersch-Strasse 9 in Erlangen
17. 33. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MEZ
mit Jahresabschlusstreffen der Peilfreunde
17. Jahreshauptversammlung 15:00 MEZ
und Weihnachtsfeier 16:00 MEZ
der Eisenbahnfunkamateure im Bahn-Sozialwerk
der Gruppe Nuernberg an der Clubstation DF0BB
Dieser Rundspruch kann in unserer PR-Mailbox DB0FOR
unter der Rubrik B26 ausgelesen werden,
Fuer alle noch nicht lizenzierten ist der Rundspruch auch im Internet
verfuegbar unter:
http://www.darc.de/b26/
Der Rundspruch kann auf Wunsch auch per eMail abonniert werden. Einfach nur
das Bestellformular auf unserer Homepage ausfüllen!
73 de Helmut, DF7NZ es Johannes, DL9NEF
Hilfreiche Rufnummern und Adressen:
-----------------------------------
Fragenkataloge der alten Klassen 1/2 und 3
------------------------------------------
Die Fragenkataloge mit den Pruefungsfragen der alten
Klassen 1/2 und 3 sind unter folgender Anschrift erhaeltlich:
Bundesnetzagentur Aussenstelle Erfurt,
Druckschriftenversand / Herr Reimann, DL4ARI
Zeppelinstrasse 16 Telefon: 0361 / 7398-272
99096 Erfurt Telefax: 0361 / 7398-184
Der Fragenkatalog der alten Klasse 3 ist auf den Internet-Seiten der
BNetzA auch als PDF-Datei verfuegbar.
Anschrift der Bundesnetzagentur Nuernberg
-----------------------------------------
Bundesnetzagentur Nuernberg
z.H. Herrn Dipl.-Ing. Reinhard Kaehler, DK2RK Telefon: 0911 / 9804-211
Breslauer Strasse 396 Telefax: 0911 / 9804-180
90471 Nuernberg
Sachbearbeiterin fuer den Amateurfunk:
Frau Dagmar Grecksch Telefon: 0911 / 9804-280
Sachbearbeiter fuer das Anzeigeverfahren
ortsfester Amateurfunkstellen nach Paragraph 9 der BEMFV
Herr Dipl.-Ing. Norbert Burkhardt Telefon: 0911 / 9804-261
Telefax: 0911 / 9804-180
Anschrift benachbarter Bundesnetzagentur-Stellen mit Amateurfunkverwaltung
--------------------------------------------------------------------------
BNetzA Wuerzburg Barbarastrasse 10 Telefon: 0931 / 7941-0
97074 Wuerzburg Telefax: 0931 / 7941-180
BNetzA Bayreuth Leibnizstrasse 4 Telefon: 0921 / 7557-0
95447 Bayreuth Telefax: 0921 / 7557-180
BNetzA Regensburg Im Gewerbepark A15 Telefon: 0941 / 4626-0
93059 Regensburg Telefax: 0941 / 4626-180
Read previous mail | Read next mail
| |