OpenBCM V1.13 (Linux)

Packet Radio Mailbox

DB0FHN

[JN59NK Nuernberg]

 Login: GUEST





  
DF7NZ  > B26      02.10.05 10:19l 682 Lines 28100 Bytes #999 (0) @ B26
BID : INQ4QODB0FOR
Read: GUEST DH1NEK
Subj: Rundspruch des OV B26 vom 02.10.2005
Path: DB0FHN<DB0FOR
Sent: 051002/0826z @:DB0FOR.#BAY.DEU.EU [Forchheim/JN59MO] DP6.00 $:INQ4QODB0FO
From: DF7NZ @ DB0FOR.#BAY.DEU.EU (Helmut)
To:   B26 @ B26 

Ortsverband  F O R C H H E I M  B 26

Nr. 35 39.KW 2005
Sendezeit: Sonntags, 10:30 Uhr Ortszeit
QRG: 145,575 MHz
Redaktion: Helmut Fischer, DF7NZ und Johannes Zaehrl, DL9NEF
Nachrichten für den Rundspruch bitte in die

PR-Mailbox DF7NZ @ DB0FOR
oder e-mail df7nz@darc.de

Dieser Rundspruch ist in unserer PR-Mailbox DB0FOR
unter der Rubrik B26 nachlesbar.

oder auch auf unserer Homepage unter

www.darc.de/b26/

Herausgegeben am 02.10.2005



Aktuelles aus B26
=================


OV und Technik-Abend
--------------------
Unser Wirt macht 4 Wochen Ferien, deshalb verschiebt sich der
Termin unseres naechsten OV-Abends auf Dienstag, den 
25. Oktober 2005. Beginn, wie immer, um 19:30 Uhr Ortszeit.

Der nächste Technikabend findet am 
28. Oktober 2005 statt.
Beginn ist 19:00 Uhr Ortszeit.

Alle Treffen sind im Gasthaus "Zur Post" in Effeltrich.

Der OV Forchheim beteiligt sich dieses Jahr zusammen mit den
Pfadfindern aus Hemhofen am diesjährigen Jota an 14/15.10.2005.
Beim sog. "Jamboree On The Air" versuchen Pfadfinder aus aller Welt 
unter Ausnutzung verschiedener Kommunikationsmittel miteinander 
in Verbindung zu kommen. Dabei spielt neben dem Internet auch der
Amateurfunk eine bereits klassische Rolle.
Der Ortsverband Forchheim stellt den Pfadfindern in Hemhofen eine
Kurzwellenstation und Packet-Radio zur Verfügung. Mit der Unterstützung
lizensierter Funkamateure duerfen dann die Pfadfinder miteinander
in Kontakt treten. Funkbetrieb ist in Hemhofen nur am Samstag, den 15.10.
vorgesehen, aufgebaut wird ab 8 Uhr Ortszeit. Helfer werden noch gesucht 
und sind herzlich willkommen - auch stundenweise! 



Meldungen aus Franken
=====================


2. Amateur-, Rundfunk- und Elektronikboerse am 8.10.05 in Dresden
-----------------------------------------------------------------

Die MESSE DRESDEN veranstaltet am 08.10.2005 die zweite
Amateur-, Rundfunk- und Elektronikbörse (AREB).

Fuer Sammler, Nostalgiker, Profi- und Amateurfunker eroeffnet sich
die Welt der Amateur- und Rundfunkgeraete, Antennen, elektronische
Bauelemente, Tonkonserven sowie Fernsehgeraete aus den 50er und
60er Jahren aus Ost und West.

25 Prozent mehr Haendler als im Vorjahr zeigen alles aus der
Vergangenheit bis zur Neuzeit auf dem weitreichenden Gebiet des
Funk-, Fernseh- und Rundfunkwesens, sowohl aus dem privaten,
militaerischen als auch kommerziellen Bereich.

Neu in diesem Jahr auf der "AREB" ist der Stand der "Interessen-
gemeinschaft Historische Fernmeldetechnik Dresden e. V.", die
nostalgische Fernmeldetechnik vorfuehrt, erklaert und praesentiert.

Weitere Informationen fuer Besucher sowie Anmeldeunterlagen fuer
Kurzentschlossene zum Download: http://www.areb.de

Projektmanager: Rolf Philipp, Tel. (0351) 4458-106
Eintrittspreise:
Erwachsene 3,50 EUR, ermaeßigt 2,50 EUR
Oeffnungszeiten: Samstag, 08.10.05, 09 – 16 Uhr
tnx Info MESSE DRESDEN

(info: www.funkamateur.de)


Distrikts-Peilwettbewerb
------------------------
Der Distrikt Bayern-Ost veranstaltet im Rahmen der BBT-Abschlußfeier am
08. Oktober 2005 einen Distrikts-Peilwettbewerb. Die genauen Daten:

Termin:   Samstag, 08. Oktober 2005
Zeit:     10:00 / 13:30 Uhr
Band:     2m und 80m

Treffpunkt ist das Gasthaus Kraus bei Markbuchen in St. Englmar
im Bayerischen Wald.

...

Anfahrt: Mit dem Auto auf der A3 (Nuernberg - Passau) bis zur Anschlussstelle
Schwarzach. Richtung St. Englmar halten, im Ort der Ausschilderung zum BBT
(Bayerischen Bergtag) folgen.

Einweisung:
Ueber das Relais DB0YC auf 145.675 MHz und im Nahbereich auf 145.525 MHz.

Verantwortlich:
Steffen Schoeppe, DL7ATE in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Cham (U03).
Info: Bayern-Ost Rundspruch vom 08.09.


Mobilwettbewerb Bayern-Ost
--------------------------
Anlaesslich der BBT-Preisverleihung am 09.Oktober 2005
findet ein Anreise-Mobil-Wettbewerb statt.

Uhrzeit : 10:00 – 11:00 UTC
Band :    2 Meter FM
Ort :     Sankt Englmar-Markbuchen

Unterlagen bei : DL5RU   TEL. 09606-8918
                 oder E-Mail DL5RU@T-ONLINE.de

Auch vor Beginn oder waehrend des Wettbewerbes koennen noch
Unterlagen im Veranstaltungslokal bei DFØBBT abgeholt werden.

Info: DL5RU  


Informationen des Verbindungsbeauftragten zur BNetzA Franken
------------------------------------------------------------
Der naechste AFU-Pruefungstermin bei der BNetzA Nuernberg ist
voraussichtlich am Freitag, 14.10.2005 um 10:00 Uhr.


Treffen der UKW-Gruppe Mittelfranken im Oktober verschoben
----------------------------------------------------------
Das Tagungslokal ist am 03.10. wegen eines Feiertages ab 14:00 geschlossen.
Man trifft sich deshalb eine Woche spaeter, am Montag, den 10.10.
Info: Eugen Berberich, DL8ZX (B25)


Einladung zur Distriktsversammlung Herbst 2005 des DARC Distrikts Franken
-------------------------------------------------------------------------
Der Distriktsvorstand, die Referenten und Mitarbeiter, die Kassenpruefer,
der Wahlausschuss und die Ortsverbandsvorsitzenden des Distrikts Franken
werden hiermit satzungsgemaess zur Hauptversammlung 2005 eingeladen.
Ebenfalls eingeladen werden die Ortsverbandsvorsitzenden des VFDB aus dem
Bereich des Distrikts Franken.

Die Veranstaltung ist fuer Mitglieder des DARC und des VFDB oeffentlich.

Datum:    Sonntag, 23. Oktober 2005
Ort:      Restaurant Rasthof Hotel Opel in 95502 Himmelkron
          Telefon: 09227 / 5143
Zeit:     Beginn um 10:00 Uhr, Ende gegen 16:00 Uhr
Anfahrt:  BAB A9, Ausfahrt Bad Berneck/Himmelkron.
          Hinter der gut sichtbaren Autobahnkirche befindet sich
          der Tagungsort, der Rasthof Opel.


......


Tagesordnung:
-------------
  1.  Begruessung und Feststellung der Anwesenheit
  2.  Ehrungen
  3.  Ernennung des Protokollfuehrers
  4.  Genehmigung des Protokolls der letzten Distriktsversammlung
  5.  Bestimmung von Ort und Terminen der naechsten Distriktsversammlungen 2006
  6.  Berichte des Distriktsvorstandes und der Referenten mit Aussprache
  7.  Entlastung des Distriktsvorstandes
  8.  Wahl des Distriktsvorstandes
  9.  Ernennung der Referenten
 10.  Wahl des Ehrennadelausschusses
 11.  Wahl der Rechnungspruefer
 12.  Behandlung des Antrags des OV Helmbrechts (B39) bezueglich der Aenderung
      der Ausschreibungsbedingungen des Distrikts-Diploms "Franken-Diplom"
 13.  Allgemeine Aussprache und Verschiedenes


Der Wahlleiter Hans Franke, DF2NY (B26) hat mitgeteilt, dass fuer die Wahl
des Distriktsvorstands folgende gueltige Wahlvorschlaege eingegangen sind:

- Distriktsvorsitzender:                Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR
- Stellv. Distriktsvorsitzende/r:       Manuela Roth, DL9MR
                                        Bernhard Geyer, DF1NY
- Verbindungsbeauftragter zur BNetzA:   Winfried Ciolek, DK6NK
- Schatzmeister:                        Herbert Vetter, DL3NBY


Ich bitte um Ihre vollzaehlige Teilnahme an der Distriktsversammlung.
Es ist Ihre satzungsgemaesse Pflicht, die Mitglieder Ihres Ortsverbands in
der Distriktsversammlung zu vertreten, Sie sind der Abgeordnete der Mitglieder
Ihres OVs. Ausserdem haben Sie die Moeglichkeit, aktuelle Informationen zu
erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Sollten Sie und Ihr Stellvertreter
verhindert sein, so entsenden Sie bitte ein anderes Mitglied Ihres OVs mit
schriftlicher Vollmacht. Ihr gewaehlter Stellvertreter braucht keine Vollmacht.

Vorsorglich weise ich darauf hin, dass der Distrikt keine Reisespesen
uebernimmt. Es besteht aber die Moeglichkeit, dies ueber den Ortsverband
abzurechnen. Auf Wiedersehen bei der Distriktsversammlung in Himmelkron.
Ich wuensche Ihnen eine gute Anfahrt.
Info: Prof. Dr.-Ing. Bernhard Arndt, DF4NR / Distriktsvorsitzender Franken


Anlage zur Tagesordnung der Distriktsversammlung Franken Herbst 2005
--------------------------------------------------------------------
Antrag des OV Helmbrechts (B39)
Die Ausschreibungsbedingungen fuer das Distrikts-Diplom "Franken-Diplom"
sollten dringend ergaenzt bzw. geaendert werden, um die Attraktivitaet dieser
Auszeichnung zu steigern und zu beleben.

Begruendung und Vorschlaege:
Wie die Berichte des Diplom-Managers in den letzten Jahren gezeigt haben, hat
das Franken-Diplom bislang noch keinen rechten Anklang bei den Diplom-Sammlern
gefunden. Es gilt also die Gruende dafuer zu finden.

Seit Einfuehrung ab dem 01.01.1998 wurden lediglich bislang nur je 22 Diplome
fuer KW und UKW ausgegeben (Stand am 14.05.2005). Fuer eine Laufzeit von acht
Jahren ist dies viel zu wenig. Der Diplom-Manager hat das Diplom gemaess
seinen Berichten gleich zu Beginn international bekannt gegeben und auch
permanent in den PR-Rubriken publik gemacht. Also muessen wir die Ursache
fuer das Desinteresse wo anders suchen.

Hier sind zunaechst die Aktivitaet und weiterhin die Diplom-Ausschreibungs-
bedingungen als solches zu nennen. Man koennte es mit folgenden Verbesserungs-
vorschlaegen versuchen, ohne sich dabei "einen Zacken aus der Krone zu
brechen":

 1.  Das Distrikts-Rufzeichen DK0DC mit dem Sonder-DOK "DC" sollte jedem
     Ortsverband mindestens fuer einen Monat lang zugeteilt bzw. vergeben
     werden, da bislang nur "DC" als S-DOK fuer das Diplom zaehlt. Die Orts-
     verbaende koennen und sollen jedoch selbst entscheiden, ob sie unter dem
     Distrikts-Call Funkbetrieb machen wollen. Absprachen bzgl. Termin und der
     entsprechenden Logbuchfuehrung sowie QSL-Karten-Versand obliegt dann
     jeweils den Ortsverbaenden in Einverstaendnis mit dem Rufzeichenverant-
     wortlichen OM Arndt, DF4NR.

 2.  Aktuelle Diplom-Ausschreibungsbedingungen mit den Abbildungen der beiden
     Urkunden (KW und UKW) unbedingt in der Distrikts-Homepage einbringen.
     [Anmerkung: Auf den Internetseiten des Distrikts ist das Diplom mit den
     Ausschreibungsbedingungen bereits seit laengerem aufgefuehrt].

 3.  Das Distrikts-YL-Rufzeichen DK0YF wurde mittlerweile von YL Dorothea,
     DL2NBR, uebernommen. Aber der alte S-DOK "YL" fuer diese offizielle
     Distriktsstation fand bisher keine Aufnahme in die Arbeitsbedingungen.
     Jetzt gibt es aber fuer die YL-Station einen neuen Sonder-DOK "YLB"
     (also "YL" plus "B" fuer Franken). Wenn schon keine weiteren Sonder-DOKs
     aus dem Distrikt fuer das Diplom zaehlen, so muss doch die YL-Station
     Gueltigkeit haben. Dies betrifft ebenso den S-DOK "DVB" (Distrikts-
     vorstand Franken).

 4.  Es gibt alljaehrlich den "Franken-Aktivitaetswettbewerb" auf Kurzwelle
     und UKW. Warum koennen wir nicht diesen mit dem Anreiz auf den Erwerb
     des Franken-Diploms koppeln, wie es manch andere Veranstalter von
     derartigen Wettbewerben machen?
     Die Vorteile liegen doch eigentlich auf der Hand:
     - Weniger Schreibarbeit fuer den Diplom-Antragsteller,
       der gleichzeitig Logeinsender ist
     - Das "ungeduldige" Abwarten des QSL-Karten-Eingangs entfaellt
     - Durch die Einsendung des Contest-Logs sind die Verbindungen
       bereits bestaetigt

Alles in Allem bringt dies nur Vorteile fuer den Diplom-Interessierten. Wie
hinlaenglich bekannt ist, haben viele nur "Angst" vor dem "laestigen" Heraus-
suchen der QSL-Karten und dem Zusammenstellen eines Diplom-Antrages. Mit
dieser Loesung koennte man u.U. auch den einen oder anderen fuer ein Diplom -
hier natuerlich fuer unser Franken-Diplom - interessieren, wenn Contest
praktisch gleich den Erwerb des Awards in "einem Aufwasch" entspricht.


Anfahrtsbeschreibung zum Tagungsort
-----------------------------------
- Anfahrt aus Richtung Nuernberg:
Auf der A9 bis Ausfahrt Bad Berneck/Himmelkron. Dann nach links abbiegen.
An der zweiten Abbiegung nach ca. 1000m nach links (bei der Autobahnkirche)
abzweigen. Hinter der Autobahnkirche befindet sich der Tagungsort, der Rasthof
Opel.

- Anfahrt aus Richtung Hof:
Auf der A9 bis Ausfahrt Bad Berneck/Himmelkron. Dann nach rechts abbiegen.
Bei der zweiten Abbiegung nach ca. 1000m nach links (bei der Autobahnkirche)
abzweigen. Hinter der Autobahnkirche befindet sich der Tagungsort, der Rasthof
Opel.

- Anfahrt aus Richtung Bamberg / Schweinfurt:
Auf der A70 bis zum Dreieck Bayreuth/Kulmbach. Auf die A9 Richtung Berlin
wechseln. Auf der A9 bis Ausfahrt Bad Berneck/Himmelkron. Dann nach links
abbiegen. Bei der zweiten Abbiegung nach ca. 1000m nach links (bei der
Autobahnkirche) abzweigen. Hinter der Autobahnkirche befindet sich der
Tagungsort, der Rasthof Opel.

Eine Einweisung erfolgt ab 09:00 Uhr auf 145.450 MHz.



Amateurfunk-Ausbildungskurse im Distrikt Franken
------------------------------------------------

AFU-Kurse in Nuernberg bei DF0BB / OV Nuernberg Sued (B11) --> Klasse A+E
-------------------------------------------------------------------------
Geplante Kurse:
  AFU-Zeugnisklasse E       Beginn: 11/2005       Ende: 03/2006
  AFU-Zeugnisklasse A       Beginn: 03/2006       Ende: 07/2006

Die Kurse beginnen mit einer unverbindlichen Informationsveranstaltung
und finden dann jeden Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr an der Clubstation
der Eisenbahnfunkamateure DF0BB in Nuernberg statt.

...

Sie sollen schwerpunktmaessig die technischen Grundlagen fuer die jeweilige
Amateurfunkzeugnisklasse nach dem aktuellen Fragenkatalog der Bundesnetzagentur
vermitteln. Es werden aber auch die Fachbebiete Betriebstechnik und Kenntnisse
von Vorschriften angesprochen. Ebenso steht praktischer Ausbildungsfunkbetrieb
auf dem Programm. Eine Anmeldung zum Kurs ist nicht erforderlich.

Der Pruefungstermin bei der Bundesnetzagentur richtet sich nach dem
Lehrgangsfortschritt der Teilnehmer und kann variabel gehalten werden.

Lehrgangsort ist die Clubstation der Eisenbahn-Funkamateure (DF0BB) im
Rueckgebaude der ehemaligen Bundesbahn-Direktion in der Sandstrasse 38-40
in 90443 Nuernberg. Die Einfahrt in das Gelaende ist gegenueber der
Einmuendung in die Essenweinstrasse. Es stehen ausreichend Parkplaetze zur
Verfuegung.

Weitere Informationen ueber die Clubstation DF0BB und die Gruppe der
Eisenbahnfunkamateure sowie ein Anfahrtsplan zur Station stehen im Internet
unter www.df0bb.de abrufbreit.

Gasthoerer und Spaeteinsteiger bei den Kursen sowie Besucher
der Clubstation sind uns zu jeder Zeit herzlich willkommen.

Fuer Anfragen zur Amateurfunkausbildung im Raum Nuernberg stehe
ich unter folgender Rufnummer zur Verfugung: 0174 / 31 36 283.
Info: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11) / Kursleiter bei DF0BB


AFU-Kurs in Rothenburg/Ansbach / OV Ansbach (B02) --> Klasse E
--------------------------------------------------------------
Im Raum Rothenburg/Ansbach ist in Kuerze ein Kurzlehrgang zur Erlangung
der Amateurfunkklasse E geplant. Stattfinden sollen die Lehrgaenge jeweils
Samstag und Sonntag ueber 6 bis 8 Wochen mit abschliessender Pruefung bei
der Nundesnetzagentur.
Weitere Informationen gibt es per E-Mail bei Walter, DG3NCG@darc.de.
Info: Walter, DG3NCG (OVV B02)


Bitte meldet weitere geplante oder bereits laufende Ausbildungskurse
an die Rundspruchredaktion. Die Adresse steht am Ende dieses Rundspruches.



Ueberregionalen Meldungen:
==========================


2m-FM-Relais DB0THA im Notbetrieb mit verminderter Reichweite
-------------------------------------------------------------
Das 2m-Relais lief seit 1996 ohne nennenswerte Ausfaelle. Seit mehreren
Monaten kommt es zu sporadischen Verlusten der Eingangsempfindlichkeit von
bis zu 20 db. Als Ursache wurde ein Topfkreis im Duplexer ermittelt. Eine
Reparatur vor Ort war nicht moeglich und eine Neuanschaffung uebersteigt mit
fast 2000 Euro das Spendenkonto. Deshalb wurde das Relais wie folgt umgebaut:

- Ausbau der 6 Topfkreise des Duplexers
- Durchschaltung der Relaisantenne direkt auf den Empfaenger
- Installation einer Zusatzantenne auf der Ostseite der unteren Plattform
  fuer den Sender mit groesstmoeglicher Abschattung zur Empfangsantenne

Natuerlich ist dadurch das Gleichgewicht zwischen Senderreichweite und
Empfaengerempfindlichkeit besonders in westlicher Richtung stark gestoert.
Der Notbetrieb ist aber sicher besser als eine komplette Abschaltung. Durch
den Wegfall der Durchgangsdaempfung der Topfkreise ist das Relais fast zu
empfindlich. Man will versuchen, die Filter ueber die Herstellerfirma zu
einem erschwinglichen Preis reparieren zu lassen und mit dem Wiedereinbau
die gesamte 2m und 70cm-HF-Technik zu erneuern. 
Man bittet um finanzielle Spenden, um das Vorhaben durchfuehren zu koennen.

......

Wer DB0THA mit finanziellen Spenden unterstuetzen moechte,
der ueberweise bitte auf folgendes Konto:

Empfaenger:    DARC Suedthueringen
Kontonummer:   1120002598
Bankleitzahl:  84051010  (bei Sparkasse Arnstadt/Ilmenau)

Als Zahlungsgrund unbedingt "Spende DB0THA" + eigenes Rufzeichen angeben.
Nullen bitte ohne Querstrich, sonst werden sie oft weggelassen.

Natuerlich haben Stephan, DG7NDV und ich auch was neues in Betrieb genommen.
Der analoge 10GHz-Link nach Nuernberg wurde auf 3.2 MBit/s umgestellt und
laeuft seit dem 12.09. recht stabil. Damit stehen uns auf dem Schneekopf
alle Dienste des Amateurfunknetzwerkes der FH Nuernberg zur Verfuegung.
Mehr Infos unter www.atvlink.de.

Danke noch mal an Stephan, DG7NDV, dass er die mehr als 300 Fahrtkilometer
auf sich genommen hat und damit das Transportproblem der Duplexer fuer uns
zur Haelfte geloest war.
Info: Herbert, DL4AWK (aus dem Thueringenrundspruch)


Ergebnisse der Mitgliederversammlung
------------------------------------
Die DARC-Mitgliederversammlung stimmte in Espenau der
Bestellung von Helga Gautsche, DO1FIB, als
Geschaeftsfuehrerin des DARC e.V. zu. Weiterhin beschloss man
die Beibehaltung der Sonderregelung Beitragsklasse 01 fuer
das Jahr 2006. Diese ermoeglicht es Beziehern des
Arbeitslosengeldes II, eine Beitragsermaessigung in Hoehe von
50 Prozent bei der Geschaeftsstelle zu beantragen. Angenommen
von der Mitgliederversammlung wurde auch der Antrag fuer die
Schaffung der neuen Beitragsklasse 09 fuer dauerhaft im
Ausland lebende Funkamateure. Diese differenzierte
Mitgliedschaft beschraenkt sich auf den Erhalt der CQ DL-
Jahres-CD und dem Recht auf Zugang zum Mitgliederbereich des
DARC-Servers. Die Versammlung waehlte Guenter Lorenz, DC9LK, 
zum neuen Sprecher der Mitgliederversammlung, seine Stellvertretung 
uebernimmt Thomas von Grote, DB6OE. 
Der Haushaltsentwurf fuer 2006 wurde
vom Vorstand zurueckgezogen, um in Zusammenarbeit mit dem
Amateurrat eine Neuverteilung der Finanzen zu beraten. Einen
ausfuehrlichen Bericht ueber die Mitgliederversammlung erscheint
in der Novemberausgabe der CQ DL.


Fachvorstaende wurden gewaehlt
------------------------------
Auf der Mitgliederversammlung wurden erstmals fuer den DARC
Fachvorstaende gewaehlt, die sich jeweils fuer ein vorher
definiertes Aufgabengebiet beworben hatten. Zum Vorsitzenden
des DARC wurde Jochen Hindrichs, DL9KCX, wiedergewaehlt. Als
Fachvorstand fuer den Bereich Service, Finanzen und
Geschaeftsstelle wurde Steffen Schoeppe, DL7ATE, gewaehlt.
Das Aufgabengebiet Interessenvertretung vertritt auch in
Zukunft Dr. Walter Schlink, DL3OAP. Im Bereich Funk und
Technik wurde Heinz-Guenter Boettcher, DK2NH, in seinem Amt
bestaetigt.
Der Kandidat fuer Clubentwicklung, Hans-Juergen Bartels,
DL1YFF, hatte nicht die erforderliche Mehrheit erreicht. Der
Vorsitzende des DARC hat daraufhin Hans-Otto Dornfeld,
DL2KCI, als Beauftragten des Vorstandes fuer den Bereich
Clubentwicklung, Aus- und Weiterbildung berufen. Er wird
diese Aufgaben unter der Leitung von Dr. Walter Schlink,
DL3OAP, bis zu einer Nachwahl auf der Mitgliederversammlung
im Mai 2006 wahrnehmen. Da sich fuer den Aufgabenbereich
Oeffentlichkeitsarbeit kein Kandidat zur Verfuegung stellte,
betreut dies bis zum Mai 2006 Steffen Schoeppe, DL7ATE.


Bundesnetzagentur stellt Entwurf des neuen
------------------------------------------
Frequenznutzungsplans online
----------------------------
Die Bundesnetzagentur arbeitet an einem neuen
Frequenznutzungsplan. Den Entwurf hat die Behoerde im
Internet unter
www.bundesnetzagentur.de/media/archive/3365.pdf
veroeffentlicht. Der Frequenznutzungsplan listet alle
Frequenznutzungen im Bereich von 9 kHz bis 275 GHz. Von
insgesamt 477 Teilplaenen wurden bereits zwei verabschiedet.
Die restlichen 475 Teilplaene sind im Entwurf nachzulesen.
Quelle: Bundesnetzagentur


Russischer SuitSat auf der Internationalen Raumstation ISS
----------------------------------------------------------
eingetroffen
------------
Am 10. September brachte ein unbemanntes Progress-
Versorgungsschiff neben Treibstoff und Versorgungsguetern
einen neuen SuitSat zur Internationalen Raumstation ISS.
Dabei handelt es sich um einen ausgedienten russischen
Raumanzug, der zu einem Amateurfunksatelliten umgebaut wurde.
Er enthaelt einen Sender fuer SSTV-Bilder und im Vorfeld
aufgezeichnete Sprach-Grussbotschaften. Fuer eine kurze
Missionsdauer ausgelegt, soll der Raumanzug waehrend des
naechsten Weltraumspaziergangs der ISS-Besatzung ausgesetzt
werden. Auf der Webseite www.amsat.org unter äAMSAT Video
News“ findet man ein englischsprachiges Referat von Frank
Bauer, KA3HDO, und Mark Steiner, K3MS, mit
Hintergrundinformationen zur Mission. Quelle: ARRL-Letter Nr.37


Neue Amateurfunkregelungen in Russland
--------------------------------------
Der Bereich 7100 kHz bis 7200 kHz ist nun auch in Russland
fuer den Amateurfunkdienst freigegeben. Dies ist eine der
neuen Regelungen, die auf der am 26. September
stattgefundenen Arbeitsberatung der staatlichen
Frequenzkommission im Beisein des russischen
Amateurfunkverbandes SRR festgelegt wurde. Des Weiteren hat
man die Leistungserhoehung fuer Stationen der Kategorie 1 auf
1 kW beschlossen. Die Sendeleistung auf 144 MHz bis 146 MHz
wurde von 5 W auf 50 W erhoeht, bei EME-Betrieb sind bis 500
W moeglich. Frequenzbereiche und Genehmigungsklassen hat man
ueberarbeitet. Betrieb auf 50 MHz ist auch weiterhin nicht
erlaubt.


51. BBT-Treffen in Sankt Englmar
--------------------------------
Das 51. Treffen des Bayerischen Bergtages (BBT) findet am 8. und
9. Oktober in Sankt Englmar im Bayerischen Wald statt. Waehrend dieser
Veranstaltung erfolgt unter anderem auch die BBT-Preisverleihung.

Die Einweisung erfolgt ueber DB0YC auf 145,675 MHz.
Weitere Informationen unter www.darc.de/u/bbt und unter
www.bergtag.de.


Funkbetrieb auf den Baendern
----------------------------
Udo Bauer, DL9UB, kuendigt fuer den Zeitraum vom 7. bis 21.
Oktober Funkbetrieb unter SV9/DL9UB aus Kreta an. In CW und
SSB will er auf 14,115 MHz QRV sein.


Aktuelle Conteste
-----------------
1. bis 7. Oktober: CW-Aktivitaetswoche des DTC e.V.
1. Oktober: DARC Hell Contest 80 m, European Sprint Contest
1. und 2. Oktober: IARU-Region-1-UHF/SHF-Wettbewerb und
   Oceania DX-Contest
2. Oktober: ON Contest 80 m, RSGB 21/28 MHz Contest, DARC
   Hell Contest 40 m
3. Oktober: Deutscher Telegrafie Contest, KW Aktivitaetstag
   Distrikt Nordsee
5. bis 7. Oktober: YLRL Anniversary Party
6. Oktober: DARC Hell Contest UKW
8. Oktober: The Makrothen Contest, VFDB Contest, European
   Sprint Contest
8. und 9. Oktober: Oceania DX Contest
9. Oktober: ON Contest 80 m, The Makrothen Contest und 80-m-
   Waterkant-Kurzcontest
Die Ausschreibungen finden Sie in der CQ DL-Ausgabe 10/05 auf
Seite 708 oder auf der Webseite www.darcdxhf.de unter
Conteste.



---------------------------------------

Hier unser wöchentlicher Funkwetterbericht -
Quelle: DL1VDL aus dem Deutschlandrundspruch

Zunaechst der Rueckblick vom 21. bis 27. September: 
Die Kurzwellenausbreitung war von einer ruhigen Sonne und bis zum
26. September auch von einem ruhigen Erdmagnetfeld gepraegt.
Zwischen 160 m und 30 m fanden wir gute Ausbreitungsbedingungen vor. 
Zwischen 20 m und 15 m waren mitetwas Glueck alle Kontinente zu arbeiten. 
Die oftmals leisen Signale entsprachen den gemaessigten Erwartungen bei 
einem mittleren Flux von lediglich 93 Einheiten.
Ab 30. September erwarten wir zunehmenden Sonnenwind und
dadurch zeitweise Fading und Daempfungseinbrueche.

Vorhersage bis 4. Oktober

Vorerst deutet sich noch keine Belebung der Sonnenaktivitaet an. 
Durch die Sonnenrotation bedingt, keonnen wir, beginnend
mit dem Wochenende, wieder mehr Sonnenflecken auf der uns
zugewandten Seite erwarten. Zwischen 160 m und 20 m
finden wir gute DX-Bedingungen vor. Auf den Baendern darueber
werden wir neben taeglichen Oeffnungen der Nord-Sued-
Ausbreitungswege auch karibische und nordamerikanische
Stationen hoeren.


Es folgen die Orientierungszeiten fuer Gray-Line DX, jeweils
in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:04;
Melbourne/Ostaustralien 20:03; Perth/Westaustralien 22:00;
Singapur/Republik Singapur 22:52; Tokio/Japan 20:32;
Honolulu/Hawaii 16:21; Anchorage/Alaska 15:53;
Johannesburg/Suedafrika 03:52; San Francisco/Kalifornien
14:02; Stanley/Falklandinseln 09:35; Berlin/Deutschland
05:00.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostkueste 22:44; San
Francisco/Kalifornien 02:00; Sao Paulo/Brasilien 21:04;
Stanley/Falklandinseln 22:02; Honolulu/Hawaii 04:22;
Anchorage/Alaska 03:40; Johannesburg/Suedafrika 16:05;
Auckland/Neuseeland 06:20; Berlin/Deutschland 16:54.


Veranstaltungen & Termine
=========================

Oktober 2005
------------

14.      Dia-Vortrag von OM Reinhold, DL6NAA                         20:00 MESZ
         beim OV-Abend des OV Helmbrechts (B39)
         Gasthof "Gebhardt" in Ahornberg

15.      Selbstbauaktion eines Phasenpeilerzusatzes                  14:00 MESZ
         an der Clubstation der Eisenbahnfunkamateure DF0BB in Nuernberg

22.      14. Rheintal Electronica in Durmersheim


23.      Distriktsversammlung Franken in Himmelkron            10:00-16:00 MESZ
         Ausgerichtet durch den OV Kulmbach (B07)

29.      31. Grossraumfuchsjagd in Franken                     14:00-17:00 MESZ
         --> www.grossraumfuchsjagd.de

30.      Ende der Sommerzeit

31.      Letzter Termin zur Einsendung von Antraegen zur Beitragsermaessigung
         fuer Jugendliche an die DARC-Geschaeftsstelle


Dieser Rundspruch kann in unserer PR-Mailbox DB0FOR
unter der Rubrik B26 ausgelesen werden,

Fuer alle noch nicht lizenzierten ist der Rundspruch auch im Internet
verfuegbar unter:

http://www.darc.de/b26/

Der Rundspruch kann auf Wunsch auch per eMail abonniert werden. Einfach nur
das Bestellformular auf unserer Homepage ausfüllen!


73 de Helmut, DF7NZ es Johannes, DL9NEF



Hilfreiche Rufnummern und Adressen:
-----------------------------------

Fragenkataloge der alten Klassen 1/2 und 3
------------------------------------------
Die Fragenkataloge mit den Pruefungsfragen der alten
Klassen 1/2 und 3 sind unter folgender Anschrift erhaeltlich:

Bundesnetzagentur Aussenstelle Erfurt,
Druckschriftenversand / Herr Reimann, DL4ARI
Zeppelinstrasse 16                                   Telefon: 0361 / 7398-272
99096 Erfurt                                         Telefax: 0361 / 7398-184

Der Fragenkatalog der alten Klasse 3 ist auf den Internet-Seiten der
BNetzA auch als PDF-Datei verfuegbar.


Anschrift der Bundesnetzagentur Nuernberg
-----------------------------------------
Bundesnetzagentur Nuernberg
z.H. Herrn Dipl.-Ing. Reinhard Kaehler, DK2RK        Telefon: 0911 / 9804-211
Breslauer Strasse 396                                Telefax: 0911 / 9804-180
90471 Nuernberg

Sachbearbeiterin fuer den Amateurfunk:
Frau Dagmar Grecksch                                 Telefon: 0911 / 9804-280

Sachbearbeiter fuer das Anzeigeverfahren
ortsfester Amateurfunkstellen nach Paragraph 9 der BEMFV
Herr Dipl.-Ing. Norbert Burkhardt                    Telefon: 0911 / 9804-261
                                                     Telefax: 0911 / 9804-180


Anschrift benachbarter Bundesnetzagentur-Stellen mit Amateurfunkverwaltung
--------------------------------------------------------------------------
BNetzA Wuerzburg        Barbarastrasse 10            Telefon: 0931 / 7941-0
                        97074 Wuerzburg              Telefax: 0931 / 7941-180

BNetzA Bayreuth         Leibnizstrasse 4             Telefon: 0921 / 7557-0
                        95447 Bayreuth               Telefax: 0921 / 7557-180

BNetzA Regensburg       Im Gewerbepark A15           Telefon: 0941 / 4626-0
                        93059 Regensburg             Telefax: 0941 / 4626-180


Read previous mail | Read next mail


 28.06.2026 22:06:17lGo back Go up