| |
HB9ABX > ANTENNEN 23.04.05 20:32l 90 Lines 3654 Bytes #999 (0) @ DL
BID : IFEWO7HB9EAS
Read: GUEST OE7HNT OE1DMB DJ9UI DJ4KI DK7JAN DL7NDF
Subj: EH-Antenne: Konklusionen
Path: DB0FHN<DB0RGB<DB0SL<DB0FSG<HB9EAS
Sent: 050423/1829z @:HB9EAS.CHE.EU [Basel JN37TM] DP6.00 $:IFEWO7HB9EAS
From: HB9ABX @ HB9EAS.CHE.EU (Felix)
To: ANTENNEN @ DL
EH-Antenne Konklusionen
Auf meine Anfrage zur EH-Antenne sind einige Antworten
eingegangen die ich hier wiedergeben möchte.
Ich danke all den OMs, welche mir geantwortet haben.
Nachstehend Auszuege von:
DL2SSR, DJ2ZS, DJ3JV, HB9EBV, WB2WIK
-------------
ein Funkfreund der sich eine solche Antenne
fuer das 40 m besorgt hat kam zu folgendem Ergebnis: Eine DV 27 aus dem CB
Funk Sektor spielt um Welten besser.....
--------------------------------------------------------------
Es ist kein Scherz, dieses Fabelwesen geistert schon seit etwa 1990 durch die
Welt - ob als Cross-Field- oder EH-Antenne. Nur unterscheiden sich
Realitaet und Praxis deutlich, denn die Theorie zur CFA-Antenne ist schoen,
schoen falsch :-)
Man kann die Felder nicht auf diese Art "kreuzen". Diese Antenne besteht aus
zwei sehr kleinen Antenne, die eine erzeugt im Nahfeld ein starkes E-Feld,die
andere ein strakes H-Feld. Und beide strahlen vor sich hin und es entwickelt
sich im Fernfeld jeweils ein EM-Feld. Diese ueberlagern sich, das ist alles.
Der Wirkungsgrad jeder Antenne ist der einer kleinen Antenne, ergo nicht so
doll. Aber "everything radiates" und der Logarithmus macht in Form der dBs die
Unterschiede klein.
-------------------------------
Ein OM schrieb mir, dass er mit einem anderen OM auf 40m einen Vergleich
zwischen einer Groundplane und einer EH-Antenne (letztere wesentlich
hoeher montiert) ueber eine Entfernung von knapp 10 km durchgefuehrt
habe. Resultat: Groundplane S 9, EH-Ant. nur S 4-5. Er bezeichnete
die EH-Antenne daher als "teure Dummyload".
> Die Leistung der Antenne soll der einer unverkürzten konventionellen
> Antenne gleichkommen.
Ja, das habe ich auch gelesen. Eine "Wunderantenne" ist sie aber sicher
nicht. Mich wuerde sehr interessieren, welche Erfahrungen andere gemacht
haben, und waere dankbar, wenn Du micht informieren wuerdest ueber
die zuschriften, die Du bekommen hast.
-----------------------------
Hab eine EH-Antenne bei WIMO bestellt und dann in guter Lage aufgebaut.
Im Vergleich mit einem Dipol an gleichen Ort habe ich generell etwa 5-6
S-Stufen schwaechere Signale empfangen und entsprechend schlechte
Rapporte von den Gegenstationen erhalten. Nach intensivem Test
hab ich micht entschlossen, die Antenne wieder schoen zu verpacken
und sie auszuschreiben ...
---------------------------------------
6 Wochen Test auf 20m in SSB und CW in 296 QSOs
im Vergleich mit einer 6-Band GP (&BTV)
auf kurze und lange Distanzen. Resultat: durchwegs 20db
weniger Signal fuer die EH-Antenne.
---------------------------------------
Ausserdem habe ich die Theorie der EH-Antenne beim
"Erfinder" Ted Hart, W5QJR angesehen und studiert.
( http://www.eh-antenna.com/ )
Dabei habe ich festgestellt, dass die ganze Theorie auf purem
Wunschdenken basiert. Seine Vorstellungen sind totales
Hirngespinst und hat mit Technik und Wissenschaft nichts
zu tun.
20 dB Abschwächung entspricht einem Hundertstel
der Leistung, oder 99% Leistungsverlust.
Ob man diesem Gebilde noch Antenne sagen kann
moechte ich jedem selbst überlassen.
Allerdings gibt es Berichte, gemaess welchen die
Antenne der Leistung eines Dipoles fast entspricht.
Dies kann nur dadurch erklärt werden, dass die Zuleitung
zur Antenne als Antenne wirkte.
Dies geht auch aus Installatioinsanleitungen hervor, welche
angebeben, dass das Koax frei hängen muesse und
genau eine halbe Wellenlänge lang sein muesse.
Damit haben wir dann einen Halbwellenstrahler, welcher
von der EH- eingespiesen wird.
Soweit meine Zusammenfassung zur EH-Antenne.
Mit besten 73
Felix HB9ABX
Read previous mail | Read next mail
| |