| |
DJ5CA > ANTENNEN 22.04.05 20:02l 36 Lines 1568 Bytes #-7710 (20) @ DL
BID : M45DB0GV00P
Read: GUEST DK3TB DJ9UI DL9NDQ DL7NDF DL1PAN
Subj: Strombalun (DL8OL)
Path: DB0FHN<DB0FOR<DB0SIF<DB0GV
Sent: 050422/1748z @:DB0GV.#HES.DEU.EU [Frank4t/Mtl OP:DF5FF] DB19c1 $:M45DB0GV
From: DJ5CA @ DB0GV.#HES.DEU.EU (Peter)
To: ANTENNEN @ DL
Klaus, danke fuer die Ausfuehrungen bezueglich Strombalun.
Ich greife noch einmal ein paar Punkte auf, und hoffe auf
weitere Beitraege zu dem Thema. Meine Feststellungen usw.
beziehen sich nachfolgend immer auf einen 50 Ohm-Strombalun.
1.) Mit Zweidrahtleitung meine ich zwei eng aneinander
gefuehrte Draehte, die von ihrem Abstand her die
Impedanz halten, also zwischen 50 und 60 Ohm liegen.
Duenn mit Teflon beschichtete Draehte waeren ideal.
Blos wer bietet die an mit 50 Ohm?
Lautsprecherlitze ist flexibel und leichter durch
den Ringkern zu faedeln. Leider liegt sie mit der
Impedanz bei etwa 120 Ohm, was eine gewisse Fehl-
anpassung zur Folge hat.
2.) Zwischen jeder eng aneinander liegenden Doppeldraht-
windung soll ein Abstand gehalten werden. Da bin ich
mit DL8OL einig.
3.) Die Anzahl der Windungen wird fuer einen Breitband-
balun fuer Kurzwelle mit 7 bis 8 Windungen guenstig
sein.
4.) Hat man zum Wickeln eines Strombaluns fuer 50 Ohm
nur Doppelleitung von ca. 100 bis 120 Ohm zur Verfuegung,
so scheint es mir angebracht, auf beiden Ringkern-
haelften getrennte Windungszuege aufzubringen, die
man jeweils am Eingang und am Ausgang in richtiger
Weise parallele schaltet.
Vy 73 de Peter
Read previous mail | Read next mail
| |