OpenBCM V1.13 (Linux)

Packet Radio Mailbox

DB0FHN

[JN59NK Nuernberg]

 Login: GUEST





  
HB9ABX > ANTENNEN 20.04.05 22:00l 28 Lines 1003 Bytes #-7713 (19) @ DL
BID : IF9G91HB9EAS
Read: OE7HNT OE5AKM OE1DMB DG5YM DJ9UI GUEST DL9NDQ DL1PAN
Subj: Strombalun Fragen DJ5CA
Path: DB0FHN<DB0FOR<DB0SIF<DB0FHK<DB0LJ<DB0ZDF<DB0GE<F6KFT<DB0LHR<DB0FRB<
      DB0CZ<HB9EAS
Sent: 050420/1946z @:HB9EAS.CHE.EU [Basel JN37TM] DP6.00 $:IF9G91HB9EAS
From: HB9ABX @ HB9EAS.CHE.EU (Felix)
To:   ANTENNEN @ DL 

Strombalun Fragen DJ5CA
--------------------------------------
Die Fragen von Josef sind berechtigt.
Durch den Aufbau des Strombaluns können stoerende Kapazitaeten
entstehen, welche die Funktion beeintraechtigen, indem sie
den Frequenbereich einengen.

Um dies zu verhindern habe ich in meiner Bauanleitung
eine Zeichnung, welche zeigt wie gewickelt werden soll.
Durch diese Wickeltechnik wird die stoerende Kapazitaet minimiert.
Siehe: http://home.tiscali.ch/hb9abx/loop-choke.htm

Mit der Frage nach dem Bewickeln mit parallel geführtem Draht
wird eine zweite Herstellungsmethode angesprochen, welche
tatsaechlich in einigen Baluns verwendet wird.
Dabei ist aber zu beachten, dass diese Parallelleitung
nahe der Koax-Impedanz sein sollte.
Doch ergibt sich dort das Problem, dass die Asymmetrie
des Koaxkabels durch die Parallelleitung gestört wird.

Im Endeffekt zeigen beide Varianten etwa dieselben Ergebnisse

mit besten 73

Felix HB9ABX



Read previous mail | Read next mail


 22.06.2026 10:04:29lGo back Go up