Umbau der DSS II Modacom zu einem 70cm-Repeater

Die DSS II Modacom lässt sich ziemlich einfach für einen 70cm-Repeater umbauen. Anfängliche Hilfe durch Jochen, DL1YBL wurde gerne angenommen. Die Umbauanleitung wurde zum grössten Teil von Martin, DG3SBI entnommen. http://www.db0sbg.de/modacom.htm  Das dazugehörige Steuerprogramm wurde nach Vorlagen von http://www.o27.de durch DL1XM umgeschrieben und für DBØFT konfiguriert. Beide 70cm-Repeater arbeiten mit dem gleichen Programm, welches zur Steuerung das in der DSS II befindliche SAM-Modul nutzt. (Service Access Modul). Unterschiedliche Anforderungen für den MultiModebetrieb auf 438.625 MHz wurden angepasst. Wenn die Optimierungsarbeiten abgeschlossen sind, wird es hinsichtlich des MultiMode-Relais eventuell noch eine Änderung in der Bedienung geben. (Trägersteuerung) Beide Repeater besitzen im Empfänger ein 6-Kreisiges Eingangsfilter mit einer Durchgangsdämpfung von ca. 2dB. Der Empfänger besitzt eine Empfindlichkeit von ca. -118db und die Rauschsperre öffnet bei einem Eingangssignal von ca. -113dB Die optimale Empfindlichkeit wird bei einem Hub von 3khz erreicht. Ab ca. 5kHz Hub wird der Empfänger "taub", was auch den Richtlinien von automatischen Stationen entspricht.

Trotz der getrennten Antennen für Tx und Rx ist eine Filterweiche der Firma CellWave zum Einsatz gekommen, wie sie u.a. auch in der DSS3 verwendet wurde. Die Weiche eignete sich hierfür hervorragend. Hierbei wurde nur der jeweilige Filterblock für den Tx- und Rx-Zweig genutzt. Die Zusammenschaltung als Diplexer konnte aufgrund der getrennten Antennen ungenutzt bleiben. Somit ist wie aus den Filterkurven nicht ersichtlich, jeweils nur noch eine Dämpfung von 0,9dB erreicht worden. Da der Durchlassbereich im Rx-Zweig etwas "Spielraum" gelassen hatte, war es möglich beide 70cm-Empfänger über das Rx-Filter zu schleifen. Am Ausgang des Filterblocks wurde ein Vorverstärker (CF300 - Dank an Jochen, DL1YBL) angeschlossen und das Signal wurde  über 3dB-Koppler auf beide Empfänger aufgeteilt. Der Vorverstärker macht mit sehr wenig rauschen ca. 15dB-Verstärkung.

Weiche Rx-Zweig

 

Weiche Tx-Zweig

Als Sendeantenne kam für das MultiMode-Relais eine Eigenbau Koax-Antenne (nach DL1YBL) zum Einsatz. Hier handelt es sich um eine 12mal gestockte Antenne mit einem Gewinn von ca. 10db Die Sendeantenne für das FM-Relais ist eine kommerzielle Antenne aus dem alten C-Netz Mobilfunknetz. Ihren Gewinn schätzen wir auch in etwa auf 8-10dB ein.

Stand: 19.08.2003

 

zurück