70cm - MultiMode Relais DBØFT
Seit dem 19.März 2003 steht das Relais auf dem Feldberg im Taunus. Die Taunus-Relais-Gruppe hat das Multimode-Relais am 24.März 2003 in Betrieb genommen. Am 01.09.03 wurde ein neuer Vorverstärker der Firma Kuhne-Elektronic eingebaut. Die Arbeiten am MultiMode-Relais sind nun soweit abgeschlossen. Ein paar kleine Änderungen aufgrund des Link`s zu DBØLR wird es aber noch geben.
Daten:
Ausgabe: 438,625 MHz
Eingabe: 431,025 MHz
Leistung ca. 15 Watt HF
Relaiskennung: DBØFT im Tempo 15 wpm, Tonhöhe 750Hz
Bedienung: Relais ist Trägergesteuert
Tx ist 20sec. offen
zur Technik HIER KLICKEN
zu den Bildern vom Aufbau der 70cm-Relais HIER KLICKEN
Linkverbindung mit DBØLR auf dem Kahlen Asten) JO41GE
(16.07.2003 Link ist in Testbetrieb)
Bedienung:
z.Zt. wird DBØFT automatisch mit geöffnet, sobald auf DBØLR gesprochen wird. Möchte man von seitens DBØFT den Link öffnen, dann muss man kurz den Rufton drücken. Wenn eine Station von DBØLR spricht, wird dies mit einem unüberhörbaren Rogerpiep quittiert.
Geplant ist ein schaltbarer Link per DTMF, so dass bei nicht benötigter Linkverbindung das jeweilige andere Relais nicht gestört wird. Die Verbindung beider Relais wird auch zeitlich begrenzt werden. Somit ist ein uneingeschränkter Betrieb auf DBØFT und DBØLR möglich. Wünscht man eine Linkverbindung nach DBØLR, muss zuerst DBØFT mit Träger geöffnet werden, dann erfolgt die Eingabe der Steuertöne per DTMF und die Linkverbindung wird mit Sprachansage bestätigt. (geplant) Sollte dieses nicht mehr genutzt werden wollen, kann man die Linkverbindung per DTMF ausschalten, oder man wartet bis DBØLR abgefallen ist.

Das ist die Link-Yagi für DBØLR